normalerweise benötigt man für ECall überhaupt keine HandyNr/SIM, da es ja ein Notruf(112) ist. Der ist auch ohne SIM Karte möglich.
Die Bedenken sind, dass Versicherungen heutzutage versuchen, an persönlich Daten zu kommen. Sowohl in der Krankenversicherung als auch KFZ, ...
Die Datenerhebung beginnt bei der Frage, ob die vereinbarten km eingehalten werden und endet beim Fahrverhalten bzw den Daten direkt vor einem Unfall...
Das alles kann ein Handy dank GPS und diversen Sensoren wunderschön tracken.
Natürlich ist es richtig, dass google bzw Apfel das eh schon tun (und u.U. über Drittfirmen weiterverkaufen?)
Der kürzliche Fazebuck Skandal macht (mich) da schon hellhörig.
Man stelle sich vor, in D kommt die AFD an die Macht und wir haben Türkei ähnliche Verhältnisse. Dann bin ich froh, wenn keiner von denen erfährt, was ich für eine politische Denke habe bzw was ich so am Handy treibe.
Das ist jetzt evtl etwas weit hergeholt, aber völlig ohne Bedenken sollte man bei sowas nicht sein.
echtes Ecall kann nicht mehr, als direkt die 112 anzurufen und denen gewisse Daten übermitteln.
UMD hingegen sendet Daten an die Notrufzentrale der Autoversicherer. Das ist anscheinend die GDV DIenstleistungs GmbH in Hamburg und die arbeitet im Auftrag der Autoversicherer... Somit öffne ich meine Daten einem weiteren Unternehmen, dessen genaue Bestimmung ich nicht kenne. Bezahlt werden die auf jeden Fall nicht von mir sondern von den Versicherungen...
Bleibt auch die Frage, ob da wirklich nur Standortdaten hingehen?
Ich muss mal schauen, ob es echte ECall Nachrüstlösungen gibt. Diese müssen dann zusätzlich GPS und GSM haben, was aber den Preis eines billig Handys nicht überschreiten sollte (100€). Das wäre eine autarke Lösung, die nix anderes macht als ECall.
Wie diese Autarkie bei heutigen Neufahrzeugen gewährleistet wird ist mir auch nicht klar. Auch dort ermöglicht das Vorhandensein von ECall der Fahrzeughersteller, den Dienst für eigene Zwecke zu nutzen. Und wer glaubt, das würde kein Hersteller machen, hat wahrscheinlich Dieselgate verpennt.
Das ist aber nur meine (aktuelle) Meinung, begründet auf meinem aktuellen Wissensstand. Mag hier und da falsch sein, wer weiß?
Ich kann jeden verstehen, der eine andere Meinung hat und anders handelt.