Beiträge von e-laun

Ist wohl ein MJ2018 HEV.

@rudi-v: Du hast aber schon das Servicemanual von Kia für das Zerlegen gehabt? Oder hast du das "nur" nach Einbauanleitung gemacht?

Auf jeden Fall : Respekt! Soweit habe ich schon lange kein Auto mehr zerlegt :thumbup:

kann man sicher so sehen.

Dennoch wird es zwangsläufig zukünftig notwendig sein (und das ist auch der bessere Weg), das Personal und die Leitungen in den Leitstellen auszubauen. Für mich ist das eine hoheitliche Aufgabe und dort sollte sie auch bleiben. Ich habe auch keinen Bock, dass wir irgendwann einen privaten Sicherheitsdienst anrufen müssen, um die Polizei zu entlasten...

Ich glaube auch nicht, dass die Entlastung der Leitstellen der primäre Gedanke hinter UMS war. Vielmehr wird wohl die GDV damit Geld verdienen wollen. Is natürlich vollkommen legitim, solange die nicht auf blöde Ideen kommen.

Wir haben hier in Nürnberg eine sehr moderne integrierte Leitstelle, die den gesamten Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen/Höchstadt betreut. Sie ist die drittgrößte in D und koordiniert weit über 100 Krankenhäuser, Feuerwehren, Rettungsdienste und Hubschrauber. Die Telefonbetreuung ist hochprofessionell und, wenn notwendig, bis zum Eintreffen der Hilfskräfte vor Ort. Das möchte ich für mich keinem Callcenter in Hintertupfingen überlassen.

Aber, wie gesagt, die zweitbeste Lösung ist besser als garkeine!

Jetzt würde ich nur noch gerne wissen (s.o.) ob eine Mobilfunkverbindung (telefonisch) reicht oder ob zwingend ein Internettarif erforderlich ist.

Gruß

in den faq steht:

• Falls die Übertragung der Informationen nicht über eine mobile Internetverbindung möglich ist (bis zu einem Netz von 2G) und diese daher per SMS verschickt werden, können Kosten anfallen.

Bedeutet für mich, dass kein Internettarif notwendig ist.

Ein Direktanruf bei 112 setzt voraus, dass ich dazu in der Lage bin und auch weiß wo ich mich befinde.
    Wenn die Notrufzentrale der Autoversicherer 1. den Ort des Ereignisses kennt und 2. durch ein Gespräch abklären kann in welchem Umfang Hilfe erforderlich ist oder 3. wenn kein Gespräch möglich ist wenigstens jemand zur Abklärung schickt, ist das für mich sicher hilfreich.

Genau das macht echtes eCall. Über die Rettungsleitstelle, die unter 112 in dem Augenblick zuständig ist. Ohne, dass du dazu in der Lage sein musst.
    Als Kanal dafür wird eine Leitung zu/über 112 aufgebaut, die die Daten übermittelt.

sehe den Zusammenhang nicht.
    und manchmal solltest du evtl einen Gang zurückschalten.

hier ein Auszug aus den faq vom UMD:

Unfallmeldedienst - die Nachrüstlösung der Autoversicherer für gebrauchte Pkw
    Im Auftrag der deutschen Versicherer betreiben wir seit 2016 das automatische Notrufsystem für Pkw: den Unfallmeldedienst. Durch die automatische Erkennung und…
    unfallmeldedienst.de

Was passiert nach der Meldung eines Notrufs?

Bei einem schweren Aufprall meldet das Smartphone den Unfall, die aktuelle Position Ihres Fahrzeugs, die letzte Fahrtrichtung und Ihre Rufnummer mithilfe der Unfallmelde-App an die Notrufzentrale der Autoversicherer. Gleichzeitig wird automatisch eine Sprachverbindung zwischen Ihnen und der Notrufzentrale der Autoversicherer hergestellt. Nach Klärung der Sachlage gibt die Notrufzentrale alle für eine schnelle Hilfe notwendigen Informationen umgehend an die zuständigen Rettungsleitstellen weiter.

nur noch eins zu deinen Ausführungen. Die GDV, Callcenter und wie du sie nennst müssen dann auch über die zuständige Notrufzentrale (112) gehen, sonst kommt kein Sanka, Feuerwehr o.ä. zu dir. So funktioniert nunmal unser Notrufwesen.

@Rollo
    Dann ist es nicht eCall, so wie es von der EU jetzt vorgeschrieben ist!
    Die Versicherer Systeme(UMD) gehen alle an die GDV.

Ich denke, da sollte man unterscheiden.
    eCall ist ein von der EU geregeltes und vorgeschriebenes Notrufsystem, das nur an die 112 geht.
    siehe : https://de.wikipedia.org/wiki/ECall#Technik_von_eCall

Alles andere sind proprietäre Lösungen, die eine eigene "Notrufzentrale" verwenden...
    Frage mich, warum im Erstfall ein Umweg gemacht werden muss, der letztendlich nur Zeit kostet?