Beiträge von e-laun

Folgend das Prinzipbild des Notbremsassi.
    nach Beschreibung funzt Cruise Control nur per Radar, AEB aber verwendet Camera und Radar.

nach dem, was man so liest ist nur Camera oder nur Radar zu wenig für AEB, da beide ihre prinzipbedingten Vor- und Nachteile haben.
    Erst das Zusammenspiel macht einen Schuh draus.

Noch bessere Systeme haben schon mehrere Kameras

sdehbr7110l.gif

auf jeden Fall ist/war für mich interessant, dass die Erkennung eines Menschen (anscheinend) funktioniert.
    Fahre ich in identischer Weise auf ein stehendes Hindernis zu, so erfolgt keine Notbremsung (oder ich war bislang zu feige).
    Evtl schließe ich eine neue Versicherung für meinen Sohn ab und mach noch ein paar Versuche mit ihm ;) .

Im ersten geschilderten (ungewollten) Versuch erfolgte die Notbremsung auf jeden Fall überraschend früh. Da ist jeder Parkvorgang bei der IKEA am Samstag gefährlicher.

Habe den Notbremsassi gestern ungewollt getestet.
    Bin bei mir in der Straße mit 10km/h (ohne Gas) entlang gerollt. Vor mir ist dann mein Sohn gaaanz langsam über die Straße gegangen um mich zu ärgern. Ungefähr 1,5m vor ihm hat der Notassi zugeschlagen und eine Vollbremsung(wenn man das bei der v so nennen kann) gemacht. Es kam auch eine Einblendung im Display.

Hab das ganze dann nochmal gewollt probiert, aber ca 1 m vor meinem Sohn selbst gebremst. Ganz kurz davor hat der Assi aber auch schon reagiert. Es kam dann die Einblendung "Notbremsung abgebrochen" weil ich selbst eingegriffen habe.

Wer dann noch nur 1-2x im Jahr längere Urlaubsfahrten macht und sonst nur Stadt fährt, sollte aber mal ernsthaft über ein reines E-Auto nachdenken und sich für den Urlaub einen großen Diesel mieten.

yep, deshalb warte ich auf den Niro EV