Beiträge von e-laun

Der HEV (Vision und Spirit) hat unter dem Ladeboden ein Zwischenfach. Da passt aber nicht wirklich was rein. Darunter ist noch der Platz für ein Notrad. Da würde auch was reinpassen. Ist aber äußerst unpraktisch. Beim PHEV ist da unten der Akku!
    Das normal erreichbare Ladevolumen ist identisch. Einzig die 12V Batterie fehlt beim HEV, was rechnerisch max ca 10l bringt. Solltest du einfach mal anschauen!

Zum Leasing: schon klar! Sage ja. Bei den Konditionen (wenns sonst keinen Pferdefuß gibt) stehen die Lichter auf PHEV.

zum Kofferraum:
    für Vision und Spirit kann ich keine Änderung erkennen.

Zum Leasing sage ich besser nix. Wenn du so ein Angebot bekommst, dann nimm es.

edit: jetzt dämmerts mir: da wird der Raum unter dem Kofferraumboden wohl mitgemessen... Der entfällt beim PHEV. (Ist m.E. aber kaum nutzbar)

Die Vulkanisierungsschläuche(alleine) verwende ich selbst noch. Das geht auch ohne Demontage. Offiziell aber nicht mehr zulässig.
    Heute muss von innen ein Flächenaufkleber drüber.

Ich bin auch nur mit Pannenspray geflickten Reifen in den 8/90ern viele 10'km gefahren. Hat immer super gefunzt. Damals bin ich auch noch richtig Autobahn geploggert.

Würde ich evtl so heute nicht mehr machen aber es gab nie das geringste Problem. Bei größeren Löchern hatte ich damals ne Werkstatt, die diese Würmer eingebaut hat. Später hab ich es selbst gemacht. Vorreiben, Kleber rein, mit ner Aale reinschieben und außen bündig abschneiden...

Weiß nicht, warum das heute verboten ist. Macht man sowas sofort, dann hat das Stahlgewebe eigentlich keine Chance zu rosten.

Dann wäre es Zeit, Wikipedia zu ändern. Da steht seit ewiger Zeit "Typgenehmigung neue Fahrzeuge".Nach deiner Definition gehört dann da "Erstzulassung" hin?

edit:

Mein Niro ist: 36W0 EURO6;W;PI/CI; M, N1 I (siehe EG-Übereinstimmungserklärung, 40)
    Somit Erstzulassungsfähig bis 31.08.2018 (BJ 2017)

Nachlesbar in : https://www.kba.de/DE/Statisti…_blob=publicationFile&v=2

Interessant wäre die Abgasnorm eines aktuellen Niro. Dann kann man in dem Link nachsehen, bis wann dieser Typ erstzulassungsfähig ist.

edit2: Habe die zugehörige Wikiseite geändert und "Typgenehmigung neue Fahrzeuge" geändert in "Erstzulassung". Mal sehen, ob es korrigiert wird.

mein Niro, erstzugelassen am 8.11.2016, hat eine Typgenehmigung vom 25.03.2016.
    Ist es nicht so, dass diese relevant ist?
    Sonst müssten die Händler ja alle "Altfahrzeuge" vor dem 1.9. zulassen, auch wenn sie noch nicht verkauft sind?
    M.E. hinkt das ganze immer etwas hinterher. Trotzdem ist es natürlich möglich, dass Kia die Typgenehmigungen für MJ 2019 generell auf 6c(oder besser) umstellt.
    Glauben tue ich das aber erst, wenn ich es sehe. Eine Pflicht sehe ich nicht.