Beiträge von e-laun

Stehende Hindernisse sind generell schwierig, da der Niro den genauen Streckenverlauf ja nicht kennt. Kann ja auch sein, dass das Auto direkt am Straßenrand steht. Deshalb bremst der Niro da meistens erst auf die letzte Rille. Das ändert sich, wenn die Autos vor dir noch fahren.
    Das hat weniger mit der Radartechnologie als vielmehr damit zu tun, als was ein Gegenstand eingeschätzt wir. Thema: KI

Hast Recht, so heißt das Ding. Danke für die Info, dass es die optional gibt!
    In der Preisliste haben sie die 2 höheren Versionen serienmäßig. Hatte ich übersehen.

Da es langsam relevant wird hab ich mal beim IONIQ gespickt. Ich gehe davon aus, dass er technologisch die Basis für den Niro EV ist.

1.) Ladeziegel hat auch nur 12A einphasig(logisch).
    2.) Normalladung (AC) wird für die 28kWh des IONIQ mit 4 1/2 h angegeben (bei ca 7kW einphasig?)
    3.) DC Laden mit bis zu 100kW

Heizung: neben der Programmierung der Ladung ist auch gleichzeitig eine Innenraumtemperatur vorgebbar, die zur Zeit x (Abfahrt) erreicht wir. Das klingt schonmal gut, eine Steuerung des Ladens/Heizens ist im IONIQ aber nur über das AVN möglich. Keine Fernsteuerung z.B. vom Sofa aus.

Die Heizung beim IONIQ ist anscheinend simpel elektrisch. D.h.: kein Wärmetauscher.
    edit:
    Die Heizung ist in der Grundausstattung simpel elektrisch, die 2 höheren Ausstattungen haben eine Wärmepumpe

ich bin gespannt

für mich kommen schwarz und weiß generell nicht in Frage. Beide sind viel zu empfindlich und gefallen tun sie mir auch nicht, da ja die "Farbe" in der Farbe fehlt.
    Dennoch sind sie im Wiederverkauf wohl Dauerbrenner. Genauso wie andere dunkel graue Metallicfarben. Silber ist die "solide" Wahl ab 50 ;)

Zu meinem Ozeanblau hat mich mein damals 11jähriger Sohn überredet. Ich hatte Bedenken und wollte eher das Gravity Blau.
    Heute bin ich froh, das Oceanblau zu haben. Es ist vor allem im Sommer eine Hammerfarbe, die bei richtiger Sonnenbeleuchtung wirklich seinem Namen (cerulean) alle Ehre macht. Da kommt Südsee pur durch. Ein Effektlack ganz besonderer Art. Vom Pflegeaufwand her relativ einach. Mein Auto sieht selten die Waschanlage (5x im Jahr?). Dazwischen mal ein Hochdruckreiniger oder ein Regen. Sieht trotzdem immer klasse aus.
    Sicherheit interessiert mich beim Lack nicht. Dafür gibt es Beleuchtung am Auto.
    Und für den besseren Wiederverkaufswert würde ich mir kein Auto kaufen, das mir nicht gefällt.
    Die Lieferzeit kann da schon eher was bewirken.