wenn der Niro in S einen höheren (Gesamt)-Wirkungsgrad hätte als in D, hätte Kia wohl irgendetwas falsch gemacht.
Beiträge von e-laun
-
-
Ich rate aber generell dazu ein Fahrzeug bei Abnahme penibelst zu prüfen. Sowohl auf verbaute / bestellte Features als auch auf Beschädigung.
Das ist ein wichtiger Punkt. Ich habe mal einen Golf bekommen und erst zuhause eine Beule bemerkt. Habe ich damals nicht reguliert bekommen... Könnte ja nach der Übergabe passiert sein... Seitdem mache ich beim Neuwagenkauf eine optisch ausführliche Abnahme.
Andere weniger offenkundige Fehler werden über die Herstellergarantie bei jedem Vertragspartner erledigt. Bei schwerwiegenden Rechtsstreitigkeiten (Rücktritt vom Kauf o.ä.) ist dann aber der eigentliche Verkäufer der Ansprechpartner.
Ich habe über einen Internetbroker den Kauf bei meinem Händler vor Ort eingefädelt. Hat mir das Verhandeln erspart und ich bleibe bei meinem Verkäufer.Und wie @7ate9 schon schrieb. Manchmal macht es Sinn, mal für 1 Jahr in die reiterliche Vereinigung einzutreten
Auch ein Familienmitglied mit Schwerbehinderung ist da hilfreich. Diese Rabatte werden heutzutage auch Angehörigen gewährt. -
Eine gute Schuko schafft durchaus 16A dauerhaft, aber wie ich schon immer schrieb ist Schuko nicht für Feuchtraum/Aussen-Anwendungen gedacht. Helfen kann da(z.B.) der AVM DECT!210, der die Temperatur der Dose mitmisst. Aber grundsätzlich sollte man bei sowas ein Auge drauf haben.
Nach momentaner Indikation hat der Niro EV auch nur 1phasiges AC Laden.
3phasig ist einfach konstenintensiver, da erstmal 3 Schaltnetzteile benötigt werden.
Für Hochstrom Laden wird wohl DC Laden das Rennen machen. Das unterstützt der IONIQ schon bis 100kWedit: Mennekes ist übrigens ein Hersteller, du meintest wohl IEC 60309. Der ist natürlich viel besser für sowas geeignet und für Dauerbelastung gedacht. Wenn der so heiß wird würde ich mir mal die Kontakte ansehen. Da stimmt dann was nicht.
-
Der letzte war nachdem, was du geschrieben hast "simlocked".
Der erste hat die Eigenart, dass man den Provider manuell eingeben muss.
Insofern keine "Macke" aber unschön.Ausgegrautes Symbol bedeutet, dass der Server temporär weg ist (schlechte Verbindung o.ä.)
-
danke für dein Bemühen, dieses Forum einigermaßen übersichtlich zu halten !
Scheint ja wohl geklärt, dass es nicht alle betrifft!
-
Ich bin auch schon mit Tempomat 130 in der Ebene ab und zu kurz im reinen EV Modus gewesen.
sag ich ja: es gibt keine sture kmh Grenze.
-
Dieses schlagartig "nur noch manuell" halte ich für äußerst gefährlich, denn man gewöhnt sich extrem an die Automatik. Und: Fährst du frisch los (Benziner noch kalt), stehst an so einer von Typpes schon so treffend beschriebenen Industriegebiet-Einmündung und schaltest auf S, um den Akku zu laden (und nicht zum rumheizen
), und mußt zügig los, dann dreht der Benziner bis in den roten bereich. Er schaltet nicht weiter, auch nicht bei Gaswegnahme (man kann so tatsächlich 20km mit 5000U/min fahren, wenn man das will).Wenn das wirklich so ist, dass S ohne initialen manuellen Schaltvorgang nicht automatisch weiterschaltet würde ich mal in die WS gehen. Das entspricht nicht dem Verhalten des HEV und nicht der BDA.
-
Ab 120km/h läuft ohnehin nur der Verbrenner.
Verbreiteter Irrglaube.
Ab ca 120 geht reiner EV nicht mehr (Bergab aber doch).
Der EV ist permanent im Spiel und treibt entweder an oder lädt. Wie kommst du sonst auf 180? -
Es ging mir um keine spezielle Ausstattungsvariante, sonst hätte ich das extra mit erwähnt.
Das ist uns schon klar, aber du hast damit ganz schön Verwirrung gestiftet. Und das hält an, wenn dein thread nicht klar sagt, dass es um Niros ohne Start/Stopp geht!
Danke, dass du dir eine Signatur zulegst

-
... Vergleicht man den aktuellen Golf Sportsvan mit dem Niro, könnten es 4cm niedrigere Sitzhöhe und 2cm wenige Kopffreiheit sein. Oder mehr, so eindeutig habe ich das nicht herausbekommen.
...
wie wärs denn mit : beide probesitzen?
ich kann nicht verstehen, wie man sich bei sowas mehr von cm Angaben als von einem persönlichen Eindruck leiten lassen kann.