Beiträge von e-laun

@Goldeimer: schon bei 80 brauche ich kräftig Gefälle, damit der EV nicht antreiben muss.
    Bei 120 fällt mir da nur der Irschenberg o.ä. ein.

Du übersiehst dabei aber den Vorteil des HEV, den Verbrenner soweit es geht am optimalen Wirkungsgrad zu halten durch permanente Modulation der Belastung.
    dadurch kommt auch auf der AB bei nicht all zu schneller Fahrweise was rüber. Muss ja nicht der reine EV Betrieb sein.

Das bestätigt die These, dass ein Hybridfahrzeug nicht für überwiegenden Autobahnbetrieb geeignet ist. Ideal ist ein Mix aus Stadtverkehr und Landstraße und ab und zu mal Autobahn. Auf der Autobahn ist ein moderner Diesel nach wie vor unschlagbar.

Man kann nicht ein Motorkonzept mit einem Antriebskonzept vergleichen.
    Es gibt auch Diesel Hybrid Fahrzeuge.
    Das Antriebskonzept Hybrid hat zwangsläufig seine beste Wirksamkeit dort, wo viel gebremst wird, denn das ist die Energie, die sonst verloren geht.
    Deswegen ist der Hybrid ideal für den Stadtverkehr, bei Landstraße und Autobahn muss man Abstriche machen.

hier ist nicht vorherrschende Meinung, dass die 18" keinen Einfluß auf den verbrauch haben. Natürlich spielt der Luftwiderstand ab ca 80km/h eine Rolle, da diese Komponente quadratisch ist.

Unterhalb von 80km/h ist der Breitenunterschied praktisch vernachlässigbar. Ein erhöhter Rollwiderstand ist erstmal nicht an der Reifenbreite festzumachen. Vielmehr spielt da der Reifentyp und der Luftdruck eine Rolle. Bitte nicht vergessen: wir reden hier von 205 vs 225. Da ist nicht viel Unterschied.

Tempomat 120 schaffe ich mit 5.0l/100 mit 225er und 2 Personen im Auto mit Gepäck.

Das Leder ist im Sommer angenehmer als mein letzter mit Stoff/Leder Sitzen. Ich habe es mir sogar extra gekauft wegen der Belüftung. Die ist zwar nicht der Burner aber immer noch angenehmer als Stoff. Und im Winter hat man die Sitzheizung. Die ist beim Niro in der Übergangszeit die Alternative zur Heizung.

hier geht es nicht um Sinn oder Unsinn von Abgasvorschriften sondern darum, dass in Wikipedia die aktuelle gesetzliche Situation korrekt und verständlich abgebildet wird.