Beiträge von e-laun

    es sind ja 2 Scheiben, mit einer Folie dazwischen verklebt. Es ist höchst unwahrscheinlich, dass da was passiert. Vor allem in der Stadt (99%) unbedenklich.


    Die Scheibe wird nicht platzen, explodieren, zusammenfallen, ..., wie es in mancher Werbung suggeriert wird

    @OlafSt: die Drehzahlen sind 1300, 1500 und 1800. Darunter kannst du einen Atkinson praktisch nicht belasten, da er untenrum extrem schwach ist. Ich hatte hier irgendwo ein Diagramm vom neuen Prius gepostet, der technisch sehr ähnlich ist.
    Dort siehst du schön wo so ein Optimum liegt.
    hier isses
    Dort sollte er dann aber mit >10KW belastet werden und nicht mit mickriger 2


    Die eigentliche Krux ist wohl, dass der Niro 2 simultane Wandler und Regler benötigt, um gleichzeitig zu laden und anzutreiben.
    Möglicherweise kommt daher die Limitierung, dass der "Anlasser" nicht mehr (auf Dauer) kann?


    (Noch) schneller warm wird der Niro sicher bei S, da dort mehr Energie rückgespeist wird. Ob das an de Stelle wirklich Sinn macht, ???

    Und ja: Anstelle den Verbrenner einfach im Leerlauf blubbern zu lassen und 30% einfach ungenutzt zu lassen, können diese Prozente genutzt werden um Strom zu erzeugen.

    könnten ;)


    Noch cleverer ist es, den Verbrenner einfach als Antrieb (HEV) zu nutzen, dann hat man, was man will.(ca 40% Wirkungsgrad mechanisch).
    Hat man uns nicht schon vor >30Jahren erzählt, wir sollen unser Auto nicht im Standgas warmlaufen lassen sondern gleich losfahren ?(

    Das sehe ich anders. Der "Fahrstrom" stammt ja aus der Ladesäule. Der muß ohnehin bezahlt werden, sofern man nicht eine der wenigen kostenlosen Ladesäulen nutzt. Die Energie des Verbrenners wird primär zum Aufheizen benutzt - das ist die Hauptaufgabe. Wenn dann die Effizienz des Verbrenners erhöht wird, indem man den Akku auflädt, kostet der Strom eben einen Betrag um den Spritpreis herum.
    Eine doppelte Bezahlung sehe ich da nicht.

    Du meinst, wenn die Heizung schon mit einem ultra besch... Wirkungsgrad läuft, dann sollte der Motor wenigstens auch mit einem ultra besch... Wirkungsgrad laufen und zusätzlich nur ganz wenig geladen werden...

    das ist überhaupt nicht Geschwindigkeitsabhängig. Der EV kann jede Drehzahl mitmachen, allerdings nicht jede Leistung. Normalerweise(akkustandabhängig) macht er nicht mehr als 20-30kW im EV Modus und das auch nur bei entsprechendem SOC. Bei genügend Gefälle sollte das auch noch für mehr reichen.


    Auch zu beachten ist, dass bei der Drehzahl der maximalen Systemleistung(5700/min) der EV nur noch ca 27kW schafft. Also ist er obenrum eher schwach.