Beiträge von e-laun

HEV: 3,8l/100 == 5,7 Cent/km (1L Sprit ==1,50€)
    PHEV: 1,3l/100km + 9,8kWh/100 == 4,4Cent/km (1kWh == 0,25€) !! alles Werksangaben !!

Wie man sieht spart der PHEV pro km 1,3Cent. Auf 10000km 130€. Auf 100.000km 1300€.

Dazu kommt, dass der PHEV mit 1500€ bezuschusst wird. Den Rest frisst der Händler.

Wer seinen Strom bezahlt braucht die Frage nach "lohnen" nicht stellen. Es geht hier um andere Werte!

ich hab ne spezielle Waldstrecke, da kann man locker mal 10km 30 fahren.
    ich nehme aber vorher das Kennzeichen ab und und häng so'n Erlkönig Kostüm drüber.

is mir sonst peinlich, wenn die Omis mich mit ihren e-Bikes überholen. :whistling:

der Qi Charger im Niro schaltet bei 70°C ab. Kann gut sein, dass das bei einem Auto, das in der Sonne stand schnell erreicht ist.

The amber LED of the charging display lamp blinks 10 times for 10 seconds, and then it is turned off for 50 seconds (total 60 seconds).

The process is repeated for every 60 seconds.

Was bei Overheat passiert haben ja die großen den Branche schon erlebt ;)

Mag jetzt OT sein, aber Qi ist für mich eine Totgeburt. Bei der Verlustleistung grillt man seinen Akku und deshalb verwende ich es schon lange nicht mehr.

edit: außerdem gibt es eine "foreign material detection" . Wenn irgendwelche metallischen Teile in der Nähe des Qi Charger sind, dann stoppt er auch.

mal so nebenbei:

Lumen ist Lichtstrom, also das Licht, das eine Lampe insgesamt abgibt. Den gibts nicht "in 1m Entfernung". Das ist entsprechend der el. Leistung in Watt.

Die Lichtstärke wird in candela gemessen und ist immer noch unabhängig von der Entfernung (Lichtstrom/Raumwinkel).

Das, was für den Normalbürger als Helligkeit bezeichnet wird ist die Leuchtdichte in candela/m². Die nimmt auch quadratisch mit der Entfernung ab, da die Fläche eines Raumwinkels(segments) mit der Entfernung quadratisch zunimmt.

Hossa, bfs war etwas schneller..

danke der Ehre!
    Musst du aber nicht! Ich habs mir nochmal angeschaut und es ist gar nicht so groß, dass man es nochmal unterteilen müsste!
    Sag Bescheid, wenn die Produktion läuft!

Und danke für das, was du hier ablieferst! Great job :thumbsup: