Beiträge von e-laun

Wer trivialwissenschaftlich erklären will sollte nicht auf Werbeparolen ala "Spar dich reich" zurückgreifen. In diesem Falle : "Brems dich sparsam".

Wie gesagt, das ist Quark. Die optimale Fahrweise ist im Prinzip die, die ohne Bremsen auskommt. Auch beim Hybrid. Allerdings hat der den Vorteil, dass er zumindest einen Großteil der Energie, die normalerweise in den Bremsen als Wärme verloren geht, wiedergewinnt. Aber eben auch nur weniger als 100%. Ca 85-90% sind möglich.

Das bedeutet auch, dass zu argbeschleunigen um dann wieder abbremsen zu müssen sinnfrei ist.

Allerdings wäre das Fahren völlig ohne Bremsen wohl in der Stadt nur mit Scheuklappen und Ohropax möglich ;)

Deswegen werden "Sparfahrten" auch dort gemacht, wo man mit ca 30 und ohne bremsen zu müssen fahren kann.

Und die Abkürzung ist keine Abkürzung sondern die Masseinheit für elektrische Energie oder Arbeit. In diesem Fall eben nicht die kWh sondern die Ws

So wie du das beschreibst wäre die Annäherung zum perpetuum Mobile: (zu) viel Gas geben, damit man viel bremsen kann....

So ein Quark. Die beste Einsparung ist jede Ws, die nicht erbracht wird! Dann wird der Akku nämlich einfach langsamer leer.

Wirkungsgrad vergessen ;)

Erinnert mich an die Zeit kurz nach der Wende. Da standen die Typen mit der Stichsäge an jeder Straßenecke und haben die Dinger inklusive Einbau vor Ort vertickert :D ...

das waren aber Glashubdächer. Die hatten besondere Dichtlippen, damit sie zu sind wenn sie zu sind. Ansonsten ist das Wasser einfach reingelaufen.
    Ein Schiebedach ist prinzipbedingt nicht dicht sondern lebt von seinem Ablauf.

Nun ja... Gerade die Benzinpreis-Entwicklung ist sehr abhängig vom Zeitraum, den man betrachtet.

Nehmen wir die letzten 20 Jahre: 1998 kostete der Liter Benzin noch 1,51DM - was 77 Cent entspricht. Heute sind es etwa 1,40€.

Ja, 1998 kostete 1 kWh Strom 26 Pfennig. Heute sind es 29 Cent. Der Faktor ist 2,18

Bei Benzin ist der Faktor 1998 zu "heute" 1,82 (deine Angabe)

Danke, das hat mich überzeugt ;)

@PaLeLuTi1966:
    Der TS hat eine klare Frage nach dem finanziellen Vorteil des PHEV gestellt.

Alles andere ist "Schönrechnen".

So ist z.B. der Spritpreis seit 2007 bis 2017 von 1,344 auf 1,366 €/l gestiegen (1,6%)
    Im selben Zeitraum ist der Strompreis von 19,9 auf 29,13 Cent/kWh gestiegen (46%) (frei wählbare Anbieter)
    (beides Quelle "Statista")

Auch der Schuss geht nach hinten los, da "dank" sinkendem Rohölverbrauch die Preise für Benzin kaum langfristig steigen werden, auch wenn die OPEC sich bemüht.
    Die Strompreise hingegen sind in Bewegung und bei weiter wegbrechenden Steuern aus Benzin wird dem Staat für Autofahrer sicher was einfallen ;)

Was (natürlich) bleibt ist der Idealismus (siehe mein letzter Satz in obigem Post). Aber, das war nicht die Frage in diesem Thread.

Btw: ich plane, mir ein EV zu kaufen, tue das aber nicht aus finanziellen Gründen.

blos nicht!!

1.) Stabilität (genau da ist ein Träger beim Niro ohne SD)
    2.) Wasserdichtigkeit (Der Niro mit SD hat Wasserablaufschläuche. Das ist nachträglich fast nicht möglich)
    3.) Garantie

wenns was taugen soll wird das richtig teuer.