Beiträge von e-laun
-
-
Natürlich ist mir bewusst das damit die Zulassung in D erloschen ist.
Wieso? Du hast es doch bestimmt fachmännisch repariert

-
die Citrone wehrt sich
-
Wie kommst du auf "Mai 2017"?
Die 2017er Version kam im Januar 2017 raus. Die 2018er anscheinend in diesem Februar. -
2.) Für dieses Jahr ist angepeilt:
....a.) @Typpes überholen,
....b.) unter 4,70 kommen
.. .c.) und mal ne Tankladung unter 4 hinzulegen.So, Ziel b ist erreicht: ich bin unter 4,70 dank einer 4,06. Leider hat es damit aber für Ziel c (noch) nicht gereicht.
Von a will ich ja jetzt schon nicht mehr träumen ...
-
-
Software und Firmware sind auf jeden Fall von 2018. Glaube kaum, dass es da (schon) was neueres gibt
Navi ist vom Sept. 2017 und Karten sollten die neuesten sein. -
Nochmal: der Niro PHEV hat einen Akku. Der ist allerdings aus Platzgründen geteilt. Dennoch ist es eine(1) Einheit.
Wie ich schon schrieb werden alle Zellen absolut synchron und gleichbehandelt. Also kein "erst 1, dann 2" oder ähnliches. -
Der Akku (aufgeteilt in 2 Einheiten) ist völlig anders strukturiert als der beim HEV und es ergibt zusammen einen mit höherer Spannung und höherer Kapazität. Alle Zellen haben dabei stets dasselbe Ladungsniveau.
-
neben SI-Einheiten (die man kennen sollte, wenn man vom Fach ist) geht es hier um einfache Berechnungen(wenn man diese allgemein gestellte Frage sinnvoll beantworten will):
1.) Der PHEV kostet bereinigt ca 3500€ mehr als der HEV.
2.) Der HEV verbraucht lt Spritmonitor im Mittel 5,23l/100km
3.) Den PHEV kann man rein elektrisch wahrscheinlich mit ca 14,5kWh/100km fahren (Spritmonitor Hyundai IONIC EV). Bei zunehmendem HEV Anteil sinkt der "Stromverbrauch" und steigt der Benzinverbrauch. Echte Vergleichswerte gibt es bei Spritmonitor noch nicht. Die Daten sind m.E. zu ungenau.
4.) Nun kann sich jeder sein Fahrprofil, seinen tatsächlichen Verbrauch, seine Sprit und seine Stromkosten überlegen und ausrechnen, wie weit er fahren muss, um die 3500€ wieder rein zu holen.Bekommt er beim PHEV Strom und Sprit für lau, dann sind es ca 45000km. Realistisch gerechnet wohl deutlich mehr.
Man kann aber auch auf Tipps wie "Wenn Du viel bremst, wird auch viel rekuperiert; ergo lädt sich der Niro dann selber und das erhöht wiederum die el. Rechweite." vertrauen
Viel Spaß beim bremsen