Beiträge von e-laun

bfs hat natürlich Recht! In der guten alten Zeit hieß das "Reihenschaltung". Dank Internationalisierung wird heute Serienschaltung genauso verwendet.
    Sorry, ich habe hauptsächlich mit Chinesen und Koreanern zu tun. Habe es oben korrigiert, denn wir sind ja ein deutsches Forum. ;)

Und noch was gabs in der guten alten zeit nicht: die Zellen Einzelüberwachung mit Balancing.
    Das kann heute jeder Modellbau Lader.

Dadurch werden die einzelnen Zellen auf (exakt) gleicher Spannung gehalten. Quasi ein zusätzliches Ladegerät pro Zelle.

Über OBD2 kann man die Zellenspannungen auslesen und die Differenz ist bei mir selten größer als 0,01V

Die restliche Diskussion verstehe ich nicht. Ich habe nur den Ist Zustand in den beiden Niren dargestellt.
    Die Überlegungen, die hier gemacht werden, haben die Kia Entwickler schon längst professionell umgesetzt.

OBD2 zeigt mir beim HEV bis zu ca 42kW.
    ist hier aber auch sicher schon geschrieben worden.

Hintergrund: der EV Motor des HEV und des PHEV sind identisch, deswegen kann der HEV kurzzeitig fast genausoviel. Der nominale Unterschied (32 vs 45) liegt an der unterschiedlichen Anzahl parallelgeschalteter Akkus beim PHEV, somit kann der PHEV grundsätzlich(bei gleichem Strom pro Zelle) mehr Strom abgeben/aufnehmen.

Weitere Infos liefert Wikipedia : https://de.wikipedia.org/wiki/Kia_Niro

Ich mache da trotzdem mal weiter:
    Ich bemerke momentan den Trend, dass einige Newbies zum Teil auch gehäuft neue Threads eröffnen, ohne vorher mal geschaut zu haben, ob die Infos, die gesucht sind, nicht schon da sind(was zu >90% der Fall ist).

wenn dann nach Verweis auf die Suchmaschine noch ein "netter" Kommentar folgt braucht sich keiner wundern.

Ich wünsche mir als erstes, dass der Verweis auf die Forumssuche sticky gemacht wird. Diese Einzelthreads zerstören jegliche Übersichtlichkeit.

Und wenn sich hier jemand aktiv redaktionell betätigen möchte, dann hat sicher keiner was dagegen.

Ich versuche noch konstruktive Vorschläge zu machen, wie es alle einfacher haben und Neulinge gerne hier bleiben. Es gibt hier keinen FAQ Thread, kein Kurze Frage/Antwort, kein Newbie Bereich. Wo soll man denn sonst seine Fragen stellen?
    Warum bist du denn jetzt auf einmal so stoffelig drauf? Noch sauer weil Deutschland aus der WM ausgeschieden ist?

feel free! Die Infos haben andere gebracht, du darfst sie gerne "sortieren" ;)

Ausserdem war es eher deine Aussage, die stoffelig war :
    "Wenn man die Anleitung lesen soll (von einem Auto was man noch nicht mal Probegefahren ist) verlinkt sie doch bitte prominent".

Du sollst überhaupt nichts! Du darfst aber gerne die Suchfunktion verwenden. Ich denke, dass ist in jedem Forum so.