ja, sowas schaffe ich auch ![]()
Btw: wo bist du eigentlich bei Spritmonitor, @Frank_D? Keine Lust, auch mitzumachen?
ja, sowas schaffe ich auch ![]()
Btw: wo bist du eigentlich bei Spritmonitor, @Frank_D? Keine Lust, auch mitzumachen?
Der Plugin hat 1 (EINE) Batterie mit 8,9kWh. Alle Zellen dieser Batterie werden immer gemeinsam geladen/entladen und haben immer dieselbe Spannung.
siehe auch hier: Ein paar Infos zum Batteriesystem
(Oder meinst du die Bleibatterie? Die ist da völlig raus)
edit: hatte wir hier auch schonmal: Tats. Reichweite im EV-Modus
und zur 12V Batterie: die ist beim PHEV nicht in den LiIon Akku gewandert!
Hattest du hier schonmal geschrieben:
Entscheidungshilfe HEV gegen PHEV
ich hatte 2 Posts darunter geantwortet, dass die 3.0 l/100 wohl kaum ohne Restsaft im PHEV Akku möglich waren.
Schau dir die Verbräuche hier und auf Spritmonitor an und du siehst, was realistisch machbar ist.
Ne 3 vorm Komma ist als Dauerdurchschnitt unrealistisch.
Der PHEV ist immer noch EURO6b???
Die 12V 1kW Heizung ist konzeptionell drin.
Allerdings fehlen in D dafür der Kabelbaum, die Relais und der eigentliche PTC Heater.
Alles zusammen als Ersatzteile um die 200€, als Serienausstattung wohl deutlich weniger.
Dennoch hat Kia D/EU anscheinend beschlossen, es nicht anzubieten.
Habe bislang noch nicht gefunden, in welchem Land es angeboten wird.
Sich einmal durch die IKEA quälen um ca 2€ zu sparen... Das grenzt an Masochismus ![]()
![]()
...Erstmal vorraus gesetzt die OBD Schnittstelle zeigt die echte Abgabeleistung an...
ja, tut sie. Die elektrische Abgabeleistung des Akkus. Das sind genau die Daten, mit denen das BMS und die MCU auch arbeiten.
Laut diesem Post:
Modelljahr 2019
gilt seit kurzem:
"Bei der Anhängerkupplung gibt es eine kleine Veränderung. Diese wird NICHT mehr in Bremerhaven eingebaut, sondern von den lokalen KIA-Händlern. Die Kupplung selbst kostet mit E-Satz 700,-, den Einbau hat er aus seiner Preisliste (vermutlich pauschal eine Stunde angesetzt) mit 100,- € beziffert. Statt 790,- € also 800,-, wenn alle Händler so rechnen. Dafür keine Verzögerung mehr bei Anlandung."
Kia verwendet einen Doppelkat. Der erste sitzt sehr nahe am Motor und kommt so schnell auf Temperatur.
Über OBD2 kann man beide Kattemperaturen auslesen.
Die des Kat1 geht auch im Winter binnen ca 1min auf über 600°C.
Wenn der Motor aus ist geht die Temperatur nur sehr langsam runter.
Die optimale Arbeitstemperatur von >400°C wird nach wenigen 100m erreicht
edit: zugehörige Bilder:
WCC= warmup catalytic converter
UCC= underfloor catalytic converter