Beiträge von e-laun

    Zur Beruhigung: Es dauert wirklich eine ganze Weile, bis man etwas merkt. Üblicherweise kamen beim Carisma nach etwa 75TKm reinem Stadtverkehr die ersten Meldungen mit sägender Drehzahl und "geht an der Ampel einfach aus". Ich bezweifle sehr, das man als PHEV-Fahrer überhaupt jemals etwas davon bemerkt, weil eben in der Stadt alles elektrisch geht. Die HEVs dagegen sollten das im Auge behalten. Ich würde sagen, das diskutieren wir in 5-6 Jahren nochmal ;)

    Zur Beruhigung: der Rat kommt von Kia besonders für den PHEV...und das nach einem Jahr PHEV Markterfahrung. Wird schon nicht ganz unbegründet sein, oder?

    20kWh/100 wären 320km
    15kWh/100 wären 430km
    12,8kWh/100 wären 500km


    daran kann man erkennen, wo man so landen kann.
    Sommer mit staufreiem Stadtverkehr mag 600km erreichbar machen.
    Im Winter kann es dann rasch Richtung >> 15kWh/100 gehen und damit unter 400km


    Bei Interesse mal die Videos von Tesla Björn bzgl Kona anschauen ;)

    Ich bekomme von mehreren Seiten die Info, dass es beim Niro PHEV (wie bei anderen PHEVs auch) zunehmend Probleme mit


    - AGR Ventil
    - Injektoren
    - Zündkerzen
    gibt.


    Grund: Wer seinen PHEV fast ausschließlich elektrisch betreibt bekommt den Benziner nicht richtig warm und wenn er dann läuft zieht er sich über das AGR die Abgase rein, die mangels hoher Temperaturen zu Absetzungen und Verkokungen führen.
    Es wird dringend empfohlen, den PHEV immer mal wieder ordentlich auf der Autobahn zu treten fahren um ihn frei zu bekommen.
    das ganze gilt in abgeschwächter Form auch für den HEV.
    Meine Zündkerzen waren nach 30.000 km ganz schön schmuddelig :/

    schau dir mal die Preise an..... Rechnen kann sich das nicht, selbst, wenn du den Strom geschenkt bekommst.
    Reizen tut mich die Kiste trotzdem ?(


    (ein Niro komplett mit 64kWh wird über 45.000 kosten)

    Von mir bestätigt und "under investigation".
    Hauptsächlich bei tieferen Temperaturen und feuchterem Wetter. Seit dem Frühsommer SW Update 2018 aber auch sporadisch bei höheren Temperaturen.
    Tausch der Zündkerzen war ohne Effekt.
    Warte nun auf den Herbst damit die WS es besser analysieren kann. Momentan tritt es nur so 1-2 mal die Woche für wenige 100m auf. Meistens in der Warmlaufphase so bei ca 65°C Kühlwassertemperatur.