Beiträge von e-laun

    dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
    Dass aber sogar Faktoren wie Temperatur/Geschwindigkeit/Software eine vergleichbare Auswirkung auf diesen Effekt bei verschiedenen Nutzern unabhängig zeigt, bestätigt m.E., dass hier mehrere Faktoren "begünstigend" wirken.
    Da es aber die Mehrzahl der Besitzer nicht haben muss es wohl an konkreten Bauteilen liegen bzw an deren Unregelmäßigkeit.
    Es ist einfach meine Eigenart, solche Phänomene eingrenzen zu wollen. Auch ein Grund, weshalb ich gerne nahe am Puls der Technik bin.
    Beruflich/Passions-bedingt ;)

    Das würde ich nicht als Ursache sondern nur als begünstigenden Parameter sehen. ich denke nach wie vor, dass die Ursache eher bei den Injektoren oder der Hochdruck-Benzinpumpe zu suchen ist...

    das ist keine Diskussion sondern Fakt. Nennt man auch egozentrisch, wenn man sein Ziel über das der Community stellt.


    Egal, das und meine Feststellung sind hier vollkommen OT


    bis jetzt kann ich sagen: vornämlich in der früh, wenn die kühlmitteltemp gegen 60°C geht (lt. torque)
    jeden tag an derselben stelle nach einem ortsgebiet auf dem weg zur arbeit.

    Kann ich so auch bestätigen. Habe heute früh drauf geachtet, ab welcher Kühlmitteltemperatur das AGR aufmacht und da ist mir auf gefallen, dass genau in dem Moment (60°C) das Geruckel losging...
    Habe jetzt vor, mal das AGR abzuklemmen um das zu verifizieren aber das ist total verbaut und wahrscheinlich geht die Steuerung dann auf Notprogramm und die Aussage ist für die Katz.


    Dennoch auch ne Möglichkeit, dass unter bestimmten Bedingungen (T, Feuchtigkeit, AGR Stellung, ...) das Gemich nicht zuverlässig zündet?

    ich denke, @Typpes bezog sich eher darauf und auf das was daraus entstehen kann und hier schon entstanden ist:

    Ich werde mir nicht die ganzen 15 Seiten reinziehen.....


    Wäre es evt hilfreich, zu erwähnen, welchen Sprit man drin hat?
    E10 Jauche oder normales Super?


    Musste einmal in Frankreich E10 tanken, gab nix anderes, Mopped lief damit fast wie ein Sack Nüsse, normales Super danach rein und alles wieder gut.

    verstehe ich nicht...
    wenn die alles da haben, dann geht das an einem Tag.
    Wenn sie aber erst schauen und dann die Teile bestellen, dann sind schon 2 Tage sportlich.
    Der erste Check, ob überhaupt was gemacht werden muss ist in max 5 min erledigt. Einfach auf die Bühne, mit der Lampe schauen und gut.
    Wenn dann alles OK ist wars das!
    Für den ganzen Rest sollte die WS alle evtl notwendigen Teile da haben, sonst wird es blöd.