EZ 2.7.21...
Beiträge von e-laun
-
-
Deiner ist ja auch MY2021...
edit:
laut Amtsblat der EU DELEGIERTE VERORDNUNG (EU) 2017/1576 DER KOMMISSION vom 26. Juni 2017 :wurde die eigentliche MUSS Regelung der Verordnung (EU) Nr. 540/2014 für den Schalter überarbeitet:
"b) Schalter
Das AVAS kann mit einem Mechanismus ausgestattet sein, der es dem Fahrer ermöglicht, den AVAS-Betrieb auszusetzen (im Folgenden „Pausenfunktion“), und der für den Fahrer des Fahrzeugs zum Aus- und Einschalten leicht zugänglich ist. Ist eine Pausenfunktion installiert, muss das AVAS beim Neustart des Fahrzeugs automatisch die Stellung „EIN“ einnehmen.
"
-
VESS sollte seit Mitte diesen Jahres Vorschrift sein. Gibt auch keine Förderung mehr dafür
-
Bisher geben alle die NEFZ Messungen an (aus Gründen der Vergleichbarkeit
).
Die werden folgendermaßen ermittelt:Die Formel zur Berechnung des Gesamtverbrauchs eines Pkw mit Plug-in-Antrieb lautet:
C = (De * C1 + Dav * C2) / ( De + Dav) Dabei sind:
C = Gesamtverbrauch in Liter/100 km laut Norm
C1 = Kraftstoffverbrauch bei voll aufgeladenem Akku
C2 = Kraftstoffverbrauch bei leerem Akku
De = rein elektrische Reichweite
Dav = 25 km (willkürlich zugrundegelegte mittlere Strecke zwischen zwei Akkuaufladungen) -
der Energieverbrauch entspicht dem, was ich im letzten Monat geladen habe. ich lade aber nur 1x pro Woche.
Die km entsprechen den tatsächlich im letzten Monat zurückgelegten. daher muss der angegebene Verbrauch zu niedrig sein.
laut OBD2 hat mein Niro bisher 2630kWh geladen. Davon ca 2100 durch tatsächliches Laden. Der Rest (ca 500kWh) sind folglich rekuperiert.
Die Angabe in der App ist für mich sehr fragwürdig. -
erst mal danke für den Hinweis!
bei mir sieht das so aus:
Screenshot_2021-08-14-13-18-20-927_com.kia.uvo.eu.ux20.jpgdansch hätte ich einen Verbrauch unter 10kWh/100... da stimmt wohl was nicht.
Auch der Verbrauch für Elektronik bei dir und bei mir ist einfach zu hoch. Dürfte bei mir so bei 20% liegen, nicht bei 53...
Das lässt mich ingsgesamt an der Statistik zweifeln -
so ist es eben definiert. Man geht davon aus, dass ein PHEV nicht länger als 25km mit leerem Akku fährt bevor er wieder voll geladen wird
-
genau genommen ist der Testzyklus 58km(rein elektrisch)+25km(ohne Akku). Auf dieser Strecke verbraucht der PHEV 8,7kWh(netto) + 1,08l Benzin
Das führt dann rechnerisch auf 10,5kWh/100km +1,3l/100km
der Verbrauch für die Strecke ohne Akku ist somit 4,3 l/100km -
ich habe auf meinen e-Niro 16 Monate gewartet... und ich habe es bis heute nicht bereut

-
Vom Handy/Tablet aus geht logischerweise beides, wenn deine Verbindung über WLAN zu einem Internet AP führt