Beiträge von e-laun

Tja, wie erklärst du dir dann, daß der 18" CrossClimate+ mit 71 dB angegeben ist und der CrossClimate2 ebenfalls mit 71 dB?

Der CrossClimate2 ist am Niro entscheidend leiser als der CrossClimate+.

Da liegen Welten zwischen.

Du vergleichst einen alten ausgehärteten Reifen mit einem neuen. Natürlich werden Reifen mit der Zeit immer lauter...
    Gerade du solltest wissen, dass es kein absolutes Gehör gibt. Man kann nur A<>B vergleichen und nicht A heute mit B vor 3 Jahren.
    ich bleibe dabei: deine "alten" Reifen waren aus irgendwelchen Gründen nicht i.O. das haben deine Bilder und deine Beschreibung verdeutlicht.

ja OK, aber da geht es um was anders. Da kann man auch gleich mit der O-O Regel und den 7°C weitermachen. das ist auch alles Käse.

Dennoch werden die Label (nicht nur bei Reifen) zufällig von der Marktüberwachung geprüft. ich habe regelmäßig mit denen zu tun und wenn man nachweislich falsche Labels macht, dann gibt das gewaltig Ärger. Das beginnt bei Änderung der Label und geht bis Rückruf.

ich habe selbst über 2 Jahre Dauertest versucht, herauszufinden, ob Shell V-Power einen Verbrauchsvorteil bringt und musst nach dieser Zeit feststellen, dass Unterschiede im niedrigen % Bereich nicht signifikant nachweisbar sind, da andere Komponenten (Wetter, Geschwindigkeit, ...) viel größeren Einfluß haben.
    Du wirst realistich einen Verbrauchsunterschied zwischen 2 Reifen nicht schlüssig feststellen können. Das was du anzeigst sind 6% und der Unterschied zwischen Reifenlabel B und E.

Wenn ich das richtig sehe haben bei dir aber beide nominal C.

ich persönlich habe noch nie einen Reifen solange fahren können wie es irgendein Tester gesagt hatte und ich bin bestimmt kein Heizer.
    Am besten hört man den Zustand eines Reifens auf glattem Beton zB in Parkhäusern. Wenn da der Reifen in Kurven quietscht, dann ist er hart.

Man sagt, dass 0,5bar zuwenig Reifendruch ca 5% Mehrverbrauch bringen. Eine Erhöhung um 0,2 wären bei dir ca 0,1l/100. Das lässt sich in der Praxis kaum nachweisen.
    Du erkennst ja jetzt selbst, dass diene neuen im Daumendruck weicher sind. Ich würde nach wie vor behaupten, dass deine alten ausgehärtet waren. Da kann dann durchaus der Verbrauch etwas niedriger sein, allerdings deutlich auf Kosten der Sicherheit.

Auch hier nochmal als Hinweis, dass dieses Forum komplett ohne Moderator läuft. Also muss man mit dem leben, was in anderen Foren von der Putzfrau weggefegt wird.
    Und auch nochmal der Hinweis auf den Altersdurchschnitt in diesem Forum.
    Es gibt hier sehr wohl qualitativ hochwertige Beiträge aber nur relativ wenig echtes DIY. Die Foristi hier sind nicht unbedingt Schrauber, eher ehemalige Schrauber.

Sich in einem Forum, das seit über 5 Jahren existiert, relativ schnell über das Niveau zu beklagen finde ich (vorsichtig formuliert) provokant.

Kann sein, dass alleine schon das Öffnen der Motorhaube geholfen hat obwohl ich eigentlich den Sicherungskasten unter dem Lenkrad meinte ;)
    Da ist ein Schalter, der überwacht, ob die Motorhaube offen ist.
    Es gab zwar eine Aktion wg eines Relais, das im Fehlerfall die Batterie leersaugen kann aber das sollte bei dir schon gefixt sein (wenn es notwendig war).
    War aber bei dir ja auch ein anderer Fehler.
    ich denke, dass es ein Hangup der Alarmi/Türüberwachung war. Sowas hatte ich auch schonmal und das war zu beseitigen mit dem Schalter, den ich oben beschrieben hatte. Damit wird das Gesamtsystem resettet.