klausi : zum Spirit mit Leder hatte ich schon was geschrieben.
Ist die ungewollte Verstellung immer gleich(hor/vert) oder eher zufällig?
klausi : zum Spirit mit Leder hatte ich schon was geschrieben.
Ist die ungewollte Verstellung immer gleich(hor/vert) oder eher zufällig?
Hallo Klausi, wäre sinnvoll, wenn wir wüssten, was für einen Niro du hast. Füll doch bitte deine SIgnatur aus.
Die Spiegelbetätigung ist bei den Modellen unterschiedlich. Nur der Spirit mit Leder hat einen kleinen Microprozessor, der in die Sitz und Spiegelverstellung eingreift.
Mir wäre nicht bekannt, dass es dafür Softwareupdates gäbe. Auch von SW Problemen wurde hier noch nicht berichtet.
Ja, und mit dem alten FI habe ich schon manchen beeindrukt. Ich hoffe nur, dass er seinen Geist nicht aufgibt, denn dann muss ein neuer her und so wie ich den Elektriker verstanden habe, ist das dann ein sehr empfindliches und vor allem größeres Teil, das einen neuen Zählerkasten erfordert und dann erfordert es noch die Beseitigung der vielen Fehlströme, die wohl meiner Elektroinstalltion bauseitig innewohnen. Bei den dann entstehenden Kosten wird mir ganz schlecht.
Dein vorhandener FI dient "nur" der Anlagensicherheit. Personenschutz ist bei 500mA nicht gegeben. Ein neuer kostet ca 25€ und benötigt 4 Hutschinenplätze(nicht mehr als dein vorhandener). Platz dafür wäre vorhanden.
Alles weitere kann nur vor Ort beurteilt werden. Sinnvoll wäre es allemal.
So, Entwarnung:
heute nach ca 2km Fahrt hat sich der Kompass wieder korrigiert...
ich kann nur annehmen, dass die Ursache für die "Verwirrung" des Kompass gewesen sein könnte, dass ich nach dem Update zuerst ca 20m rückwärts fahren musste???
danke! ich muss mal schauen, ob das beim aktuelle 10" so funzt!
edit: Ne, geht so nicht
Hab mir jetzt den Kompass eingeblendet. Der ist immer genau 180° falsch.
Dein Niro hat die ganz normale Blei Batterie hinten rechts im Kofferraum
ich denke, dass der Compass neu kalibriert werden muss. Fragt sich nur, wie das geht??
Im 7-3-1 Eng Mode habe ich nix sinniges gefunden. Weiß noch einer, wie man in den Android Eng Mode kommt?
Kannst Du so ein CE-DoC mal hier hochladen? Bin gespannt....
ZitatCE-Zeichen kann jeder Hersteller nach eigenem Gusto verwenden, da gibt es so gut wie keine Vorgabe.
Das ist insofern kein Qualitätsmerkmal,,,,,,!
Und wenn das CE-Zeichen auf dem Artikel angebracht wurde, gibt es i.d.R. keine separate CE-Bescheinigung dazu.
so ein Dokument hatte ich vorher schon hochgeladen...
Und die Nachweise zur Verpflichtung zur DoC auch
ich sage Schmarrn, wen einer sowas erzählt wie du. Keine Ahnung, aber einen raushauen.
Die Prüfung macht zB die Bundesnetzagentur. Die greift zufällig Geräte vom Markt ab und dann wird alles gecheckt. Wenn dann Nachweise fehlen melden die sich schon....
Erlebe ich oft genug.
Die nächste Stufe ist, wenn zB ein Schaden mit Personenbeteiligung entsteht. Dann will der Staatsanwalt sowas sehen. Is bei einer Ladeeinheit durchaus vorstellbar.
Weiter ist (für Sachkundige) vollkommen klar, dass es eine DoC geben muss. Damit garantiert der Europäische Inverkehrbringer, dass er die Europäischen Normen einhält.
Das ist sogesehen eine Selbstdeclaration aber der Ersteller ist in der EU dafür greifbar und voll haftbar. Das ist eine Erklärung und wenn die nachweislich falsch ist, dann glüht es ganz schön. Unser CTO ist da zurecht vorsichtig, weil er mit seiner Unterschrift persönlich haftet.
Normalerweise lääst man jede einzuhlatene Norm/Vorschrift durch ein anerkanntes Prüflabor schriftlich bestätigen oder hat sich selbst (nachweisbar) in die Lage versetzt eine solche Überprüfung vorzunehmen.. Alle anderen sind Glücksritter
Wenn ein Teil sowas nicht nachweisen kann, dann Finger weg! Ansonsten haftet man im Schdensfall selbst.
https://europa.eu/youreurope/business/product-requirements/compliance/technical-documentation-conformity/index_en.htm
https://www.dguv.de/dguv-test/prod-pruef-zert/ce-konform/verantwortung/index.jsp
so ein Schmarrn. Eben, weil des CE Zeichen gefälscht wird (China Export) ist es keinen Cent Wert. Die Aufkleber kann man kaufen.
Natürlich gibt es Vorgaben für die Verwendung des CE Zeichens.
Der Inverkehrbringer MUSS nachweisen können, dass er CE zu Recht verwendet.
Dazu muss er die CE DoC erstellen und dem Kunden zugänglich machen!!
Ansonsten ist das Teil ohne Zulassung!