Beiträge von e-laun

Ich habe schlicht und ergreifend Zweifel, dass euer Niro Sommer wie Winter so um die 15 verbraucht. Das ist unrealistisch (und passt nicht zu deinem Threadtitel):
    Weiter bestimmt sich die angegebene Restreichweite aus dem aktuellen SOC und dem Durchschnittsverbrauch der letzten x km.
    Ein Start mit Vollgas für 100m lässt die Restreichweite sichtbar sinken und ich hab auch schon erlebt, dass diese steigt während ich fahre.

Ich sehe keinen Fehler an deinem Niro bzw: die bereitgestellten Daten geben das nicht her.

Das sah deine WS wahrscheinlich genauso. Außerdem scheinst du eine besondere Gabe zu haben, das Kommunikationsklima zu drücken.
    Das kommt hier nicht gut und in deiner WS sicher auch nicht.

Der SOH wird dir 100% sagen ;)

Anstatt einem Phantasiewert hinterherzulaufen solltest du tatsächlich mal auf 100% aufladen, dann möglichst weit runterfahhren und deinen mittleren Verbrauch für diese Tankladung(BC) mit der realen Reichweite vergleichen.

Ach ja: man tut sich einen Gefallen, wenn man beim selbst gewählten Threadtitel bleibt. Ich glaube, dieser heißt: "Reichweitenverlust im Winter".

Nochmal: was ist denn der aktuelle Verbrauch?
    der Unterschied zwischen Sommer und Winter ist beim EV signifikant! In sofern ist es nicht verwunderlich, dass die Reichweite um ca 25% gesunken ist. Das habe ich locker im Winter.

so ganz erschliesst sich das Problem für mich nicht. Jetzt kommt sogar irgendwas mit der Sitzheizung ins Spiel... Wohl eher eine "globale" Unzufriedenheit??

Mit der Antwort hat deine WS Recht, wobei mein Niro nach 20°km kein Problem mit der SOC Anzeige hat obwohl ich praktisch immer nur auf 80% auflade.
    Die 100% Reichweite ist abhängig vom aktuellen Verbrauch und einem Wert, den man im Eng. Mode einstellen kann.
    Insgesamt eher ein Schätzeisen und deshalb beachte ich es nicht.

Entscheidend wäre dein Verbrauch.
    Ich komme im Sommer bis auf 11kWh/100 runter und im Winter bis über 20kWh/100 hoch. Daran sieht man die Bandbreite bzw die Temperaturabhängigkeit.

Sehr hilfreich ist zB Spritmonitor. Da kann man seinen Verbrauch gut analysieren.

Bei TomTom hatte ich schon nachgesehen.

Die aktuellen Karten(11/21) im Niro haben erstaunliche Fehler, die sowohl bei TomTom als auch bei Here schon seit Jahren korrigiert sind (zum Teil von mir) und sowohl in TT Mapshare als auch im Here Mapcreator korrekt sind.
    Entweder sind das uralte Karten oder es ist ein anderer Anbieter. Leider bekomme ich aus den .tar files nix gscheides raus