Beiträge von e-laun

Der Run auf Eisenphosphat ist heute schon sehr groß, In CN größer als Standard LiIon. LFP ist günstiger als LiIon, hat aber diverse Tücken, die in "kalten" Ländern nicht so gut kommen.
    >>LFP ist nur auf kurze Sicht sinnvoll für Autos. Für meine PV Anlage hätte ich es gerne aber BYD ist ziemlich leergekauft.

Effizienz hat nix mit 400V vs 800V zu tun. Die Technologien sind identisch. Was konnte man da falsch machen außer einfach nur sparen zu wollen.

Weiter ist auch 800V nicht teurer als 400V. Naja, evtl in den Wandlern, da die Spannungen höher sind, aber das ist nur sehr wenig ein Kostenfaktor..

Hinterradantrieb ist auch kein echter Kostenvorteil, für mich aber ein Designnachteil.

Tesla zeigt tw, wo es lang gehen muss. Die Kosteneinsparungsmöglichkeiten stecken nicht zwingen in der Antriebstechnik. Im Wirkungsgrad des Antriebs ist Tesla auch nicht DIE Spitze.

die "aktuellen" Systeme detektieren, wo ein Empfänger ist und schalten nur diese Teilschleifen ein. Wirkungsgrad soll bei 80-90% liegen. Allein schon deshalb käme es für mich nicht in Frage. Solange wir Energetisch nicht autark sind würde man mit den Verlusten wieder irgendwelche Despoten finanzieren.
    Ich lehne auch QI im Heimbereich ab.

um die Sitzbank auszubauen muss man nicht die Lehnen ausgebaut haben. Wie man die 2 Schrauben beseitigt sieht man im Video.
    Ich denke, dass die Rücklehnen sogar nach unten gehen, wenn die Rückbank draussen ist. Dann müsste man evtl von unten Stützen einbringen, damit es waagerecht wird.

Baut man die Lehen auch noch aus, dann ist die Unterlage nicht mehr eben und man hat hinten eine Stufe im Kofferraum. Da müsste man dann vorne eine Platte einbringen...

Hat alles seine Vor und Nachteile...