Hier ein Beispiel aus meinem Bereich.
Bild Here Mapcreator:
Das ist eine Straße durch den Wald, da ist 40. Habe ich selbst vor Jahren im TomTom Tool eingegeben(für die gesamte Strecke).
In der aktuellen Navikarte ist dort 100, da außerhalb geschlossener Ortschaft.
Das ist 1 Beispiel. Es gibt viele andere, die vom Here Mapcreator abweichen, wobei Here identisch zu TomTom ist (2tes Bild)
Clipboard01.jpgClipboard02.jpg
Beiträge von e-laun
-
-
Die aktuellen Kartendaten sind von Here.
Nein, ich kann dir einige Beispiele nennen, die das widerlegen.
Here war es bis Mitte 2021 -
Entschuldigung? Zuviel Leistung???
Habt ihr kein Gefühl mehr im Fuß?
Wenn mir das zuviel ist steige ich weniger drauf und gut ist es.
Für die wenigen Momente möchte ich es nicht missen
-
Die Frage ist, warum sie dann (anscheinend) mit TamTam im Spätsommer 21 ausgestiegen sind. Und das nach vielen Jahren Zusammenarbeit. Wo ist da die Logik?
Und wer ist der aktuelle Kartenquelle?
Und bitte nicht Kartenmaterial und NaviApp durcheinander mischen. Das sind 2 paar Stiefel.
Ich weiß offengestanden nicht, von wem die aktuelle Navi SW ist. -
Natürlich. Man darf nicht vergessen dass das alte Drehmoment ein durchaus berechtigter Kritikpunkt war.
Whaaat? Das ist einfach nur geil!
-
die Meldung ist ein Jahr alt. Da war Kia gerade dabei, bei TomTom auszusteigen
-
ich hab nicht gesagt, dass die 2 nicht eigenständig sind. Aber ihre Kartendaten sind bei mir identisch.
wie gesagt, ich verwende beide Karteneditoren und das, was ich beim einen ändere ist sehr schnell auch beim anderen gewesen (seit 2016).
Ich habe immer den TomTom verwendet, da der komfortabler ist. Kann man hier auch nachlesen. Kartenfehler/KartenkorrekturenIn den aktuellen Karten (seit Update Nov 21) finde ich meine Änderungen überhaupt nicht und vieles ist grottenfalsch.
aktuell ist der Name Kia von der Here Seite verschwunden, bis letztes Jahr war er noch da. Spricht dafür, dass Here verwendet wurde, jetzt nicht mehr.
https://here.navigation.com/home/de_DE/HEREEMEA/EUR
Auf Wikipedia wird Kia noch genannt mit einem Link von 2019
Bei TomTom is Kia auch nicht (mehr) zu finden, obwohl Kia selbst hier: https://www.kia.com/de/service…y/kia-connected-services/ noch von TomTom spricht. Dafür lobt sich TomTom dafür, dass Fiat/Chrysler ihre Kartendaten verwenden, obwohl Stellantis
Ich denke auch, dass mit reinen Kartendaten kaum mehr Geld zu verdienen ist, wenn jeder seine eigene Suppe kocht, deshalb werden sie geshared
Entscheidend ist heute die Verarbeitung der Daten incl. Verkehrsdaten. -
Here und TomTom verwenden dieselben Karten und bis zum Nov Update 2021 war es TomTom/Here.
Das kann man eindeutig im Map manager/editor der beiden Firmen feststellen -
außerdem von deiner Studie abgekupfert
-
was wielange Lieferzeit hat lässt sich IMHO heute und von hier überhaupt nicht beurteilen.
Das hängt von Dispoketten und Prädiktion von Kia Korea ab.
Es ist bei Kia bekannt, dass im System keine Lieferzeiten genannt werden, wenn die Lage "unklar" ist.
Auf jeden Fall sind es dann >6 Monate.