Beiträge von ttmanni

    Also, gut dass wir noch einen freienTag haben.Die pdf-Datei hab ich. Meine Augen sind schon rechteckig. Bin im Drittelmix auf 4,0 l/km gekommen (120kmh auf 4-spuriger Umgehungsstrasse,70-100 Landstrasse und Stadtverkehr).
    Mich stört nur das "Aufheulen" wenn der Moter einsetzt.
    Für mein Verständnis einfach zu laut im Fahrzeug.
    Muss das so sein?

    Also, bei mir heult der Benziner nicht auf, ich höre es kaum, wenn er sich dazu schaltet. Vielleicht hab ich's an den Ohren?

    androidjuergen
    Danke, für die Glückwünsche.


    nach der Einschätzung scheint so zu sein, wie ich mir das mit dem Niro vorgestellt habe.


    Werde am Anfang viel lesen und experimetieren. Das Wochenende ist ja etwas länger. :saint:

    Noch ein Tipp zur Bedienungsanleitung: Du kannst Dir eine pdf-Version auf Dein Tablet laden und damit Inhalte viel schneller finden als in dem dicken Buch, das Du dazu bekommst. Und es gibt viel zu lesen!!!

    Sehr schöne Idee mit der Kabelverlegung. Kannst Du es bei Bedarf denn auch problemlos mitnehmen? Wir haben hier im Urlaub auf Römö jetzt schon mehrmals mit dem Notladekabel an der Ferienhaussteckdose aufgeladen :) So bleibt man auch im Urlaub elektrisch mobil.

    Klar, das war eine der Grundvoraussetzungen bei meinen Überlegungen. Mit ein paar Handgriffen ist das Kabel mobil;-)

    Hallo, Niro-Freunde!


    Wir haben uns nach unserem Sportage für einen Quantensprung entschieden und den Niro PHEV gekauft, weil wir den größten Teil unserer Jahres-km im Nahbereich unterwegs sind und nur für Urlaubsfahrten und gelegentlichen Familienbesuchen in HH längere Strecken fahren. Also ist der Plan, im Nahverkehr rein elektrisch zu fahren und nur zu besonderen Anlässen mal vollzutanken.


    Jetzt nach knapp 3 Monaten scheint der Plan voll aufzugehen. Wir tanken Strom in der Garage, und nur wenn's mal auf die Bahn geht, wird Benzin getankt. Normalerweise sind wir - aus Gewichtsgründen - mit einer Drittel-Tankfüllung unterwegs. Die Ausstattung ist hochwertig und funktionell, es ist reichlich Platz sowohl vorn als auch hinten und im Kofferraum. Wirklich ein tolles Auto, und es macht jeden Tag Spaß, im EV-Betrieb durch die Stadt zu schleichen. Den ganzen Assistenz-Schnickschnack, den wir bei der Lederausstattung zwangsläufig mit bestellen mussten, brauchen wir nicht unbedingt, aber vielleicht mit zunehmendem Alter...


    Der Verbrauch ist natürlich super. Auch im Hybridbetrieb auf der Autobahn brauchen wir im Cruiser-Tempo 120 - 130 km/h nur 3,7 l auf 100 km. Und elektrisch brauche wir so gut wie nichts, selbst bei niedrigen Temperaturen mit Heizung und Licht etc. liegen wir gerade bei 1 l auf 100 km.


    Das einige Negative, das wir bisher bemerkt haben, ist, dass wir unheimlich viel putzen müssen. Bei Regenwetter saut sich der Niro die Heckpartie dermaßen ein - das kannten wir vom Sportage überhaupt nicht. Und auch innen muss wegen der Hochglanz-Oberflächen ständig Staub gewischt werden, besonders im Frühjahr bei Pollenflug. Eigentlich sind wir nicht so die Putzer;-)


    Wir geben 4,8 vom 5 mögl. Punkten!


    ... und wen noch interessiert, wir wir das mit dem Aufladen machen, kann sich die Anlage noch anschauen!