Beiträge von Typpes

vielleicht liest KIA ja auch hier mit und notiert sich die IP Adressen aller Hängerbetreiber...

Im Ernst, wenn man im Gegensatz zum Normal üblichen Fahrzeugbetrieb hinaus das Auto erschwert nutzt, dann ist natürlich eine besondere Wartung sinnvoll. Normaler Weise nennt man das Offroadbetrieb, Taxi, oder Renneinsatz. Extreme Temperaturen und durchgehender Hängerbetrieb haben auch Sinn. Aber sicher nicht der ÜBLICHE Hängerbetrieb oder alltäglicher Stadtverkehr. Bei extremer Kurzstrecke wiederum schon. Das macht das Öl nicht lange mit.

@Rekuperator ihr könnt klären ob z.B. Hol & Bringservice oder ein kostenloser Leihwagen für die Inspektion mit drin sind. Solche Services werden oft nur dann angeboten, wenn auch im Haus gekauft wurde.

Wenn man sich nur auf die Sachmängelhaftung nach BGB bezieht stimmt das. Auch der finale Reparaturversuch vor Wandlung muss dem verkaufenden Händler ermöglicht werden. Garantiearbeiten werden aber auch bei anderen Vertragspartnern mit zugezählt. Es kann also auch ein "Mangel" (idealer Weise nach Absprache mit dem Kaufvertragspartner) vor Ort durchgeführt werden und zählt dennoch als Repararurversuch. Da ist die Rechtsprechung auf der Seite des Verbrauchers.

Ich rate aber generell dazu ein Fahrzeug bei Abnahme penibelst zu prüfen. Sowohl auf verbaute / bestellte Features als auch auf Beschädigung.

Ich habe mein Fahrzeug 100km entfernt erworben. Garantiearbeiren lasse ich hier bei mir durchführen. Wenn meine Werkstatt 2x nicht erfolgreich ist, darf der Kaufvertragspartner auch nochmal. Dann ist Schluss.