Doch, gefällt mir. Das gelbe Licht fügt sich erstaunlich homogen (da etwas dunkler) in den Gesamtkegel ein. Dazu funkelt die Umgebung etwas golden. Ich lass es erstmal so.
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Doch, gefällt mir. Das gelbe Licht fügt sich erstaunlich homogen (da etwas dunkler) in den Gesamtkegel ein. Dazu funkelt die Umgebung etwas golden. Ich lass es erstmal so.
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Ich muss aber zugeben, dass ich auch selten max 120 gefahren bin und die meiste Strecke 80 ist. Kein unnötiges Gasgeben / Überholen. Viel Windschatten und Segeln so gut es geht. Seeeehr vorausschauend fahren. Bergab ging so auf die Tagesstrecke mal 2.6 / 2.7. zurück 3.6 / 3.7. Allerdings auch gerne trotz erlaubten 120 die Mittelspur mit 100. Wohl bemerkt bei 22-30 Grad und wenig Verkehr. Keine Ausflüge, keine schnellen Langstrecken.
Zeitverlust vielleicht 5 Minuten, Entspannung Wahnsinn.
Um etwas Abwechslung in die Front zu bringen habe ich die gelbsten Halogenbirnen bestellt, die man mit (zweifelhaftem) E-Zeichen (e13) bekommen kann.
Es sind Aqua Vision H8 35 Watt Birnen https://www.ebay.de/i/323205123119
Die etwas gelbere Alternative von Lunex (2300k) ist leider nirgens lieferbar.
Was bei den Billigheimern (10€) nachts so leuchtet, versuche ich später festzuhalten. Mit gelbem Licht hat man im Nebel durch höheren Kontrast wohl einen Sichtvorteil. Ich glaub aber die Osram Night Breaker Ultimate gefallen mir besser
Osram
AquaVision
direkter Vergleich
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Osram Diadem vs Philips Silver Vision:
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Die Osrams leuchten deutlich "satter" / rötlicher (kommt auf dem Bild nicht rüber) und geben "aus" einen leichten Blauschimmer ab. Habe die Philips jetzt hinten und die Osram vorne.
3.8 laut Tankstelle. Musste wegen des Unwetters aber Abbrechen. 20km Rest war zu riskant
es gibt wohl PIDs, die die Zeit des laufenden Motors, generelle Laufzeit und Laufzeit mit Power off zeigen. Leider find ich die mit torque nicht und für das manuelle des 7F fehlen mir die Formeln.
Überhaupt nicht. Heute neue pers. bestleistung eingefahren.
Deswegen wird auch empfohlen schnell auf Betriebstemperatur zu fahren (höhere last, niedrige Drehzahl). Hab aber nicht geprüft, wie diese schneller (und damit der EV-Modus) erreicht wird. Entweder normal, S-Modus.
da BEV denke ich, das max Drehmoment wird sehr früh ganz anliegen. Dann wirds mit der Füllung wieder eng.
Lasse ab jetzt die Außenspiegel angeklappt