Beiträge von Nirovision

    Hallo, liebe Community, heute hatte ich zweimal im Laufe des Tages eine Fehlermeldung des Notbremsassistenten. Nach einem erneuten Starten des Hybridsystem funktionierte alles wieder fehlerfrei. Ist das schon mal bei jemandem aufgetreten? Das Auto ist erst eine Woche alt. Da hat mich der Fehler schon erschrocken. Nicht dass der Marder schon ein Kabel gefrühstückt hat.

    Hatte heute auch mal eine größere Ausfahrt über Landstraßen, die so einigermaßen markiert sind. Es ist schon witzig, dass das System in der Lage ist, selbst leichte, langgezogene Kurven selbst zu lenken. Ich war mit dem Fahrergebnis ganz zufrieden. Es meldet sich spürbar und mit dezentem Ton. Dazu ist es ja da. Natürlich kann man sich nicht vollständig darauf verlassen, der Niro ist ja kein Selbstfahrer, aber ich könnte mir vorstellen, dass es in einer Situation der Unaufmerksamkeit, die zwar theoretisch nicht vorkommen sollte, aber in der Praxis wohl schnell da ist, rettend eingreifen kann.
    Übrigens nächste Woche ist mal wieder die Tanke dran, das System prognostiziert eine Reichweite von 900 km. Ich bin ja gespannt
    Frohe Ostern

    Ich habe nachgesehen, im Kofferraum ist kein Batteriefach zu sehen, im Handbuch steht das mit der Resettaste drin. Es scheint, dass man mit der 12 V - Batterie keinen Ärger haben müsste. Über das Resetverfahren holt man sich Strom für das Starten des Hybridsystem und dann wird sie über den Motor oder den größeren Akku aufgeladen. Klingt unkompliziert. Mal sehen, was die Zeit so bringt, ob es in der Praxis auch so funktioniert.
    Übrigens stellt sich die Frage, wo der kleine 12V - Akku versteckt ist?

    Hallo, liebe Niro-Community,


    mein Niro, HEV wurde erstmals im Dezember 2017 vom Händler zugelassen, ich muss heute mal nachschauen, ob der das Batteriefach überhaupt besitzt. Zumindestens habe ich so einen 12 V Resettaster. Im PDF- Handbuch ist der nicht beschrieben. Ich schau heute mal in der gedruckten Version nach, die im Auto liegt.

    Hallo, liebe Forum-Mitglieder, ich besitze den Niro seit knapp einer Woche. Meist rolle ich zwischen den Dörfern über Landstraßen. Sollte man die Assistenten, die per Schalter abschaltbar sind, ständig anlassen oder nicht? Es geht um den Spurhalteassistenten und den Querverkehrswarner. Der Letztere ist wohl auch für den Totwinkel verantwortlich oder? Die Fußgängererkennung mit dem Notbremsassistenten dürfte wohl permanent eingeschaltet sein.
    Bei uns ist zur Zeit die Fahrbahnmarkierung so schlecht, dass der Niro die Seitenstreifen nur sporadisch erkennt. Mittelmarkierungen sind wegen der Straßenbreite kaum vorhanden. Deshalb die Frage, ob man die Systeme "schonen" sollte