Heckklappe schließt nicht – Ursachen, Erfahrungen, Lösung?

  • Ich weiß, es gibt schon 2 Beiträge zu diesem Thema. Aber nicht wirklich eine echte Lösung.


    Hintergrund:
    Die Heckklappe lässt sich nur mit gewaltig viel Schwung richtig schließen.
    Durch das Verstellen der Gumminoppen an der Heckklappe soll das Problem angeblich lösbar sein.
    Aber selbst bei demontierten Gumminoppen bleibt das Problem bestehen.
    bIMG_20170806_142339.jpg bIMG_20170806_140510.jpg


    Details:
    Macht man die Heckklappe langsam zu, rastet sie zuerst halb ein.
    Jetzt müsste man noch etwas drücken, um sie komplett zu verriegeln.
    Bei den Türen mit gleicher Schlossverriegelung geht das problemlos, ohne viel Druck ausüben zu müssen.
    Ebenso genügt ein leichter Schwung, um eine geöffnete Tür zu schließen.
    Bei der Heckklappe geht beides nicht.


    Frage:
    Ist dies ein generelles Problem vom Niro, oder ist mein Auto eins der wenigen Ausnahmen?


    Ursache:
    Da die Gumminoppen entfernt sind, können diese nicht die Ursache sein.
    Die Heckklappe liegt rundum sauber auf der Dichtung auf.
    Bleibt eigentlich nur das Schloss übrig.
    Das Schloss kann mit einem dünnen Stab (z.B. Schraubendreher) leichtgängig und ohne Kraftaufwand verriegelt werden.
    Somit ist der eigentliche Mechanismus in Ordnung.
    Ich habe den Eindruck, dass der Verriegelungsbügel (im linken Bild) nicht weit genug in das Schloss (rechte Bild) kommt.
    bIMG_20170806_143117.jpg bIMG_20170806_143315.jpg


    Da fehlt vielleicht nur ein halber Millimeter oder so.
    Ist dies irgendwie/irgendwo einstellbar?


    Werde unter der Woche mal beim Händler vorbeischauen.
    Habe aber wenig Hoffnung, weil bereits andere geschrieben haben, dass sie wegen demselben Problem schon 3 mal erfolglos beim Händler waren.



    In diesem Zusammenhang ist mir noch folgendes aufgefallen:
    Wird bei abgesperrtem Auto die Heckklappe geöffnet und rastet diese dann beim Schließen nicht richtig ein, kann man sie nicht mehr öffnen.(?)
    Man muss erst die Türen entriegeln und dann kann man auch die Heckklappe wieder öffnen.(?)
    Im Zusammenhang mit dem obigen Problem ist das äußerst umständlich und nervig.


    Gruß hub.

    2017, Hyprid, Spirit, ADA, Leder
    08/2021, EV 204, Spirit, Gravity Blau Met., P5, P6, P7, P8

  • War heute in der Werkstatt.
    Der Meister meinte, es liegt an der Dichtung, und es müsste mit der Zeit besser werden.


    Dann hat er am Verriegelungsbügel rumgeschraubt.
    Keine Ahnung, ob dieser wirklich verstellbar ist.
    Aber die Heckklappe geht jetzt besser zu als vorher.

    2017, Hyprid, Spirit, ADA, Leder
    08/2021, EV 204, Spirit, Gravity Blau Met., P5, P6, P7, P8