Ziehen Sie während der ersten 2.000km keinen Anhänger?

  • Liebe Forumgemeinde!


    Wir haben vor einem Monat unseren Kia Niro bekommen. Bestellt wurde damals noch mit Lastpaket und Anhängerkupplung.
    Am 2. Tag sprach mich gleich mein Schwiegervater an, ob ich nicht ein paar Palisaden vom Bauhaus mit ihm holen kann. Eigentlich war ich dagegen, schließlich hatte ich das Auto noch nicht mal ne Stunde gefahren. Aber was tut man nicht alles für die Familie.


    Danach bin ich erst dazu gekommen, die Anleitung durchzulesen und da habe ich folgendes gefunden:
    EINFAHRVORSCHRIFTEN:


    Ziehen Sie während der ersten 2.000km (1.200 Meilen) keinen Anhänger.


    Ich frage mich jetzt, warum nicht, bzw. was kann kaputt gehen, bzw. das Auto dann beeinträchtigen.
    Mittlerweile haben wir knapp 1000 km auf der Uhr und mein Schwiegervater drängelt schon wieder. Es ist zwar nur ein kleiner Anhänger und das Gewicht der Palisade ist nicht hoch, aber trotzdem möchte ich nicht den schönen Niro kaputt machen :-)!


    Anruf bei meinem Autohaus hat ergeben, dass denen nichts bekannt ist und sie diese Information nicht kannten. Nach eigenem Ermessen kann man den Anhänger dran hängen, so die Auskunft des Autohauses.


    Kann mir jemand mehr Input dazu geben?
    Vielen Dank.
    Gruß aus Hamburg

  • Moin.
    Das Getriebe adaptiert sich auf den ersten 1.500 Kilometern.


    Es könnte damit zusammenhängen.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Danke Rollo!
    Hat es sicher, nur was kann tatsächlich passieren, wenn ich einen fast leeren Anhänger ziehe. Ich will ja keine 10 Tonnen ziehen (ich weiß, geht eh nicht) :-)!