Ladeabbrüche vermutlich nach Softwareupdate am 20.10.2025

• Liebe NIRO-Gemeinde,

seit 3 Tages meldet mein Kia Niro EV (2023) während des Ladevorgangs über Kia Connect plötzlich:

[Benachrichtigung] Ladevorgang erfolgreich abgeschlossen

Natürlich weiß man wann das Fahrzeug bei heimischen laden ungefähr voll ist und das diese Meldung unmöglich stimmen kann:

fertigmeldung.jpg

Ladestand gecheckt und tatsächlich nur 83%:

akkustand.jpg

Beim ersten mal war die Fertigmeldung bei 70% (Montag), dann bei 71% (Dienstag) und heute bei 83%. Natürlich habe ich die Ladelimits sowohl im Auto als auch in Connect überprüft, überall 100%

ladelimits.jpg

Besonders verwirrend ist aber, das das Fahrzeug den Ladevorgang wieder aufnimmt, sobald man das Fahrzeug aufschließt und den Startknopf betätigt.

cockpit.jpeg

Leider ist das Verhalten enorm störend, da man kein Ahnung hat, wann das Fahrzeug den nächsten Ladevorgang beendet, man muss quasi immer auf abruf sein.

Am Montag (20.10.2025, gegen 7:00 Uhr morgens) gab es ein OTA Software Update, danach haben die Probleme angefangen. Nun bereue ich es zu tiefst das ich das Update durchgeführt habe. Ich hab auch keine Ahnung an wen ich mich jetzt wenden kann.

Ich bezweifle das mein lokaler KIA Händler Ahnung von der Lademanagement Software von einem KIA NIRO EV hat...

Hat jemand Ähnliche Erfahrung gemacht? Und falls ihr ebenfalls eine Benachrichtigung für ein Software Update erhaltet, eventuell besser nicht durchführen!