AHK lässt sich nicht mehr verstellen.

  • Hallo Leute,


    habe im Januar eine abnehmbare AHK bekommen. Gestern wollte ich es zum zweiten mal (erstes mal war beim Händler) die AHK dran machen und es hat nichts funktioniert. AHK war erst am Auto dran und als ich es endlich los gelöst habe hat sich das Rad an der Seite verklemmt. Ich konnte ewig meinen Schlüssel nicht rausholen (dabei ging die Rote Schutzkappe kaputt). Kann mir jemand weiter helfen? Hat das schon mal jemand gehabt? Mein Händler ist leider ca. 60km entfernt.

    Vielen dank.

    Gruß

    Gruß

  • Hallo,


    entschuldige bitte, wenn ich zunächst einen Gegenfrage stelle, die ggfs. auch noch blöd klingt. Ich kann aus dem Beitrag nicht erkennen, ob du geübt bist im Umgang mit abnehmbaren AHKs oder ob das neu für dich ist ? Ich hatte eine abnehmbare von Westfalia an meinem Ford S-Max. Zum Abnehmen oder Spannen musste der Radkranz (das schwarze Teil, dass aussieht wie ein Zahnrad) bei eingestecktem Schlüssel und geöffnetem Schloss, am Radkranz von der AHK weg parallel zur Achse des Radkranzes gezogen und wenn man am Anschlag angekommen ist rechtsherum gedrehet werden. Dann rastet der Radkranz herausgezogen ein und die AHK war gespannt. Deine sieht auf den Bildern aus, als wäre sie nicht gespannt. Der Schlüssel blieb im gespannten Zustand im Schloss. Zum Einsetzen wurde die AHK im gespannten Zustand von unten bis zum Anschlag in die Haltedg gesteckt und dann durch ruckartiges Ziehen nach schräg oben vom Fahrzeug weg eingerastet, dabei sprang der Radkranz zurück in seine Stellung verriegelt. Mit dem Schlüssel abschließen und den Schlüssel abziehen. Das Schloss mit der Abdeckung verschließen, damit kein Schmutz eindringen kann. Zum Abnehmen wie beim Spannen vorgehen. Ich hoffe, die Beschreibung hilft weiter. Viel Erfolg!

  • Olfuchs,

    Vielen Dank für deine Antwort. Die Frage ist berechtigt, kein Problem. Ich habe es leider nicht so oft gemacht, das hast Du richtig erkannt. Deine Beschreibung ist sehr gut bringt mich allerdings nicht weiter da mein Radkranz sich nicht rausziehen lässt.... es klemmt. Komme einfach nicht weiter.

    -----------------------------------------------------

    Niro Plug-In Hybrid aus dem Kreis Karlsruhe. Spirit. Schneeweiss. BJ 2018.

    Versorgung über PV mit 8,2kWp + Speicher und Senec Cloud.

  • Hallo,


    Gerne geschehen, tut mir leid, dass die nicht hilft. Ich hatte mit meiner seinerzeit auch immer wieder mal Ärger, weil sie sich nicht fest klemmen wollte... Mein Niro kriegt erst noch eine. Sehe ich das auf den Bildern richtig, dass der Zustand der vor dem Einsetzen ist, also gespannt oder ist der Zustand so wie er eingesetzt sein sollte? Ich bin mir nicht ganz sicher, wenn ich mir die Bilder ansehen. Ich habe diesen Tipp für verriegelt gefunden, vielleicht hilft er: "Über googeln erfuhr ich dann, dass man mit einem Gummihammer leicht gegen den untersten kleinen herausstehenden Bolzen [ggü. der untersten Kugel] schlagen soll. Und siehe da, daraufhin entriegelte die Kupplung und alle Kugeln/Zapfen gingen wieder nach innen." Viel Erfolg!