Ladestationen Übersicht um Standort beim Fahren

  • Hallo wieder einmal,


    wenn ich Apps für Ladestationen suche, die nicht rund um eine Firma zentriert sind und Europa abdecken, wird die Luft dünn. Aus meiner Sicht bleibt nur EVMap und AirElectric über. Wobei ich ein Fan von EVMap, da mir für eine Ladestelle die Verwendung der billigsten Ladekarte (die ich habe) vorschlägt. Gut und schön, aber das (mein) Ideal wäre, wenn die App mir die möglichen Ladestationen im Umkreis meiner derzeitigen Position zeigen kann ... aber auch beim Fahren. Beide erwähnten Apps sind gut, wenn das Auto steht, aber wenn man fährt, wandert der Positionsindikator einfach aus dem Bild aus.... und während der Fahrt herumfummeln ist nicht wirklich meines.


    Also meine Frage: kann man das irgendwie hinkriegen, dass der Positionspunkt in der Mitte bleibt? Oder verwendet ihr eine clevere App.


    Danke


    Gottfried

    seit April 2021 eNiro Silber, PV-Anlage mit 10kWh Akku, 11kW Wallbox (im Freien) - vom Verbrauch begeistert - Software ... na ja...

  • Habe eine elegante Lösung gefunden: wenn man bei den oben erwähnten Apps auf das Symbol "eigene Position zentrieren" tippt ... no na (das ist österreichisch und bedeutet ~ ist selbstverständlich) ... rutscht der eigene Standort in die Mitte. Das ist aber auch für den Beifahrer recht langweilig, wenn man dauernd tippen muss. Nun gibt es eine App "Auto Clicker" (Android), die in einstellbaren Zeitpunkten auf eine Stelle des Bildschirms klickt... fertig.


    Ich sehe auf der Navi (nach irgendeinem OTA Update) plötzlich nicht nur die für KIA umsatzbringenden Ladesäulen, sondern alle (?)... aber das verschwindet, wenn man schneller fährt - muss ich aber noch ausprobieren. Es sind aber keinerlei Filter wie "CCS>=50kW und nur meine Karten" möglich.

    seit April 2021 eNiro Silber, PV-Anlage mit 10kWh Akku, 11kW Wallbox (im Freien) - vom Verbrauch begeistert - Software ... na ja...

  • Hallo nochmals, also die E-Lademöglichkeiten, die die Kia-Navi anbietet, sind zwar nicht nur Kia-Karten-Möglichkeiten, aber nur eine magere Auswahl.


    Und ja, mit AirElectric geht das sehr gut.

    seit April 2021 eNiro Silber, PV-Anlage mit 10kWh Akku, 11kW Wallbox (im Freien) - vom Verbrauch begeistert - Software ... na ja...