Reihenfolge des Ladens an einem Ladepunkt

  • Hallo Leute

    Bald ist es soweit und ich kann meinen E-Niro abholen.

    Habe hier schon viel gelesen und gestöbert.

    Nun mal die Frage:

    Welche Reihenfolge bei der Handhabung mit dem Ladekabel?

    Bleibt das Auto geöffnet oder geschlossen?

    Zuerst die Säule freigeben, dann das Kabel anschließen, oder umgekehrt? Kann man während der Ladung das Auto öffnen, oder sollte es geschlossen bleiben?

    Wie stecke ich das Kabel ein? Wie löse ich es nach der Ladung?


    Gibt es über all die Dinge irgendwo eine Beschreibung?

    Danke für die Antworten!

    Gruß Peter

    Ab Montag den 28.06.2021 e-Niro 64 KW Modell 2021 mit Vollausstattung, Fahrersitz elektrisch kein Panoramadach in einem schönen Silber;)

    Ganzjahresreifen!

  • Bleibt das Auto geöffnet oder geschlossen?

    Egal.

    Zuerst die Säule freigeben, dann das Kabel anschließen, oder umgekehrt?

    Meistens erst Säule freigeben, dann anstecken. Teilweise ist die Reihenfolge auch egal.


    Kann man während der Ladung das Auto öffnen, oder sollte es geschlossen bleiben?

    Egal.


    Wie löse ich es nach der Ladung?

    Bei Typ2: Türen öffnen, dann stoppt die Ladung und der Stecker wird freigegeben. Achtung! Du hast nach dem Öffnen nur 15 Sekunden Zeit, dann würde wieder verriegelt und weitergeladen. Dann einfach nochmal zu und wieder auf, dann kannst du ziehen.


    Bei CCS (die dicken Schnellade-Stecker an der Autobahn): Ladung kann nur an der Säule gestoppt werden. Oftmals musst du auch deinen RFID-Chip nochmal hinhalten, um stoppen zu können. Das wird so gemacht, damit nicht irgendein Depp die von dir gestartete Ladung anhalten kann, während du pinkeln bist. ;)

  • Sehr ausführlich geantwortet. Danke:):thumbup:

    Ab Montag den 28.06.2021 e-Niro 64 KW Modell 2021 mit Vollausstattung, Fahrersitz elektrisch kein Panoramadach in einem schönen Silber;)

    Ganzjahresreifen!

  • Ergänzung:

    Man muss nicht die Tür öffnen, um den Ladestecker bei AC-Ladung entfernen zu können. Es reicht i.d.R. wenn das Fahrzeug über die FB entriegelt wird.