Infos zu Vernetzung, Bussystem(en) und Diagnose verfügbar?

  • N'abend zusammen,


    ich bin neu hier weil mich der Rollo mit einem Beitrag im Mercedes-Forum angefixt hat. Ich fahre derzeit noch Mercedes, suche aber nach einem Nachfolger. Auf die neuen Mercedes-Modelle kann ich nicht mehr so richtig, allerdings tue ich mich mit neuen Fahrzeugen generell schwer. Eigentlich bin ich eher in den '90ern stehengeblieben was das Gefallen angeht, aber um zur Arbeit zu kommen und als Familienkutsche taugen nun mal keine Kleinwagen-Oldtimer und verkappte Rennwagen. Nach langer erfolgloser und v.a. lustloser Suche bin ich dann durch Rollo auf den Niro gekommen. Peng! Einschlag! Zum erstn Mal seit Jahren interessiere ich mich ernsthaft für einen Wagen.


    Da ich nun ernsthaft mit einem Kauf liebäugele habe ich mich hier angemeldet um meine vordringlichsten Fragen zu stellen;


    - Gibt es Informationen über die Kfz-Bussysteme? (Ich gehe von einem Antriebs-CAN und einem Komfort-CAN aus, Gibt es da nähere Infos, was man in welchen Botschaten findet?)
    - welches Diagnoseprotokoll wird verwendet? Ich meine nicht die unnützen OBD-II-Oberflächlichkeiten. Mit welchem Layer0 komme ich an die Steuergeräte ran (K-Line, CAN, etc.) und welches Protokoll wird gefahren (ich gehe derzeit mal von UDS aus)?


    Gerne nehme ich natürlich auch Links auf englischsprachige Foren entgegen falls da schon jemand diesbezügliche Diskussionen gefunden hat.


    Danke und Gruß,
    asap2

  • Schuldig im Sinne der Anklage.
    Willkommen im Niro Forum. ;)

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • ... und wozu braucht man das?
    Ich bin froh mit dem Niro eine vernünftige Alternative zum Diesel gefunden zu haben. Da ist mir das ehrlich gesagt egal ob Bussystem oder Diagnoseprotokoll 8)

    Seit 2.2.2017
    Niro Spirit, Ozeanblau, P1 / P4 / P6 / P5 / AHK / Leder grau