Effizienzassistent / Ausrollen

  • Hallo und liebe Grüße ins Forum,


    ich fahre seit Mitte Januar 2018 einen Kia Niro Plug in Hybrid in der Ausstattung Vision mit LED-Scheinwerfern und Technik-Paket P6. Mit einiger Mühe habe ich alle Features des Autos in Betrieb nehmen können. Alles funktioniert wie erwartet.


    Nun wollte ich über das NAVI (Andoid Auto nicht verbunden) erreichen, dass das System Hinweise zum Ausrollen gibt. Im entsprechenden Menü habe ich diese Möglichkeit angeklickt. Leider ist es mir nicht gelungen, diese Hinweise (Topografie-Assistent usw.) angezeigt zu bekommen. Ich habe gelesen, dass diese Hinweise zwischen 60 und 120 km/h angezeigt werden, aber es passiert nichts.


    Ich bin mir sicher, dass ich irgendwo entsprechende Hinweise in den Manuals gesehen habe, aber ich finden es nicht mehr.
    Bitte kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?


    Internette Grüße
    Werner

  • So ist es. Lasse dich vom Navi irgendwo hin geleiten, dann wirst du auch Hinweise bekommen.


    War selbst völlig überrascht, als ich testhalber das Navi benutzte, um mich zur Arbeit geleiten zu lassen. Da macht es dann plötzlich "Bing" und im Tacho steht "Ausrollen lassen" mit einem Fuß, der vom Gaspedal hochgeht. Und das im Stadtverkehr.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Hallo und guten Abend,


    danke für die Antworten. Ich wusste das schon, aber bei meinen Versuchen mit dem Navi kamen eben keine Hinweise. Ich werde geduldig sein und noch weitere Versuche machen.


    Außerdem ist es nicht so schlimm. Ich nutze ohnehin Android Auto und damit Google Maps. Da kann ich alle Ziele reinsprechen und muss keine Adressen eintippen.


    Danke und internette Grüße


    Werner