Effizienzassistent / Ausrollen

  • Hallo und liebe Grüße ins Forum,


    ich fahre seit Mitte Januar 2018 einen Kia Niro Plug in Hybrid in der Ausstattung Vision mit LED-Scheinwerfern und Technik-Paket P6. Mit einiger Mühe habe ich alle Features des Autos in Betrieb nehmen können. Alles funktioniert wie erwartet.


    Nun wollte ich über das NAVI (Andoid Auto nicht verbunden) erreichen, dass das System Hinweise zum Ausrollen gibt. Im entsprechenden Menü habe ich diese Möglichkeit angeklickt. Leider ist es mir nicht gelungen, diese Hinweise (Topografie-Assistent usw.) angezeigt zu bekommen. Ich habe gelesen, dass diese Hinweise zwischen 60 und 120 km/h angezeigt werden, aber es passiert nichts.


    Ich bin mir sicher, dass ich irgendwo entsprechende Hinweise in den Manuals gesehen habe, aber ich finden es nicht mehr.
    Bitte kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?


    Internette Grüße
    Werner

  • So ist es. Lasse dich vom Navi irgendwo hin geleiten, dann wirst du auch Hinweise bekommen.


    War selbst völlig überrascht, als ich testhalber das Navi benutzte, um mich zur Arbeit geleiten zu lassen. Da macht es dann plötzlich "Bing" und im Tacho steht "Ausrollen lassen" mit einem Fuß, der vom Gaspedal hochgeht. Und das im Stadtverkehr.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Hallo und guten Abend,


    danke für die Antworten. Ich wusste das schon, aber bei meinen Versuchen mit dem Navi kamen eben keine Hinweise. Ich werde geduldig sein und noch weitere Versuche machen.


    Außerdem ist es nicht so schlimm. Ich nutze ohnehin Android Auto und damit Google Maps. Da kann ich alle Ziele reinsprechen und muss keine Adressen eintippen.


    Danke und internette Grüße


    Werner

  • Natürlich kommt diese Anzeige nur wenn es auch Notwendig ist. Wenn du vor einer Kreuzung schon selber rechtzeitig vom Gas gehst und den Wagen ausrollen lässt, dann erscheint die Meldung natürlich auch nicht.


    MfG Freddy

    TESLA Model X 90D


    Rechtschreib- und Tippfehler sind gewollt und dienen zur Belustigung der User.

  • Servus,


    schau mal was Du eingestellt hast, der Ausrollberater läßt sich mit den Einstellungen Früh/Normal/Spät starten!


    Viel Spaß beim Ausprobieren - aber nicht während der Fahrt umstellen :thumbup:

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • Servus,


    schau mal was Du eingestellt hast, der Ausrollberater läßt sich mit den Einstellungen Früh/Normal/Spät starten!


    Viel Spaß beim Ausprobieren - aber nicht während der Fahrt umstellen :thumbup:

    @NiroNeuling Funktioniert der bei deinem HEV? Bei meinem kann ich ihn einstellen, aber er funktioniert definitiv nicht.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Guten Abend und ein schönes WE.


    Also mein Niro hat jetzt eine Meldung angezeigt. Sie kommt mit einem zarten "BING" und zeigt dort, wo der Tempomat angezeigt wird, einen Fuß, der vom Gaspedal genommen wird.


    Es funktioniert also. Ich hatte aber die Einstellung auf FRÜH gesetzt.


    Werner

  • Hallo @hwf49,


    schön, dass dir hier geholfen werden konnte!
    Damit das auch weiterhin ohne Rückfragen geht und auch andere davon profitieren, legen wir uns hier eine Signatur zu, die den genauen Typ des Niro angibt.


    Anleitung dazu gibt es hier: Signatur

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test