Telekom CarConnect - OBD Schnittstelle

  • Laut Telekom wurde die Kompatibilität zum Niro noch nicht getestet.
    Das bedeutet für mich, dass (nur) die Standardfunktionen von OBD2 auslesbar sind und das sind z.B. bei Torque nur Verbrenner Infos.


    Wäre schon sehr verwunderlich, wenn da (momentan) mehr ginge.


    ABER: wissen tue ich es nicht!


    Mich würde auch interessieren, ob es schon Erfahrungen mit dem Niro gibt!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo Laun2006,
    ich habe den Telekom Adapter grade im Test. Er wird von meinen PHEV erkannt und zeichnet die Fahrstrecke korrekt auf. Wenn OBD Fehler auftreten, zeigt er diese an.
    Was ich aber gut finde, ist der Zusammenspiel mit den Sensoren. Sollte einer gegen die Karre fahren oder einer die Türen öffnen, kommt gleich ne Pushnachricht.


    Status bringt er nur Tankfüllung, Fehler OBD, und Batteriespannung. Persönlicher Hotspot läuft perfekt.. Empfehlung nur mit der passenden Telekomkarte.
    Auch gut, die Konfiguration einer Notfall SMS.

    Niro Spirit PHEV, 02.2018, P2,P4,P5,P6,P7, MJ18, Schneebunt, Leder, Technikpaket, Ladekabel Typ 2
    16Zoll Winter, 18Zoll Sommer. :thumbup:

  • Status bringt er nur Tankfüllung, Fehler OBD, und Batteriespannung.

    Das ist aber wenig...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Guten Morgen,


    ein Freund von mir nutzt das Teil in seinem aktuellen Jeep GC 2017.
    Bei ihm wird auch angezeigt wenn z.B. eine Zündspule ausfällt - und vor allem welche.
    Sein Spannungsverlauf sieht bei ihm so aus :

    Dateien

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Das Gerät (CarConnect Adapter) würde mich zwar auch interessieren, aber was mich sofort abschreckt, das man schon einen Telekom Vertrag haben muss (oder zusätzlich abschließen muss) um die CombiCard Car 10 überhaupt buchen zu können. Weiß jemand ob man auch eine andere Karte, in einem anderen Netz (z.B. E-Plus) , dafür nutzen könnte?

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Temptationrot Metallic, P1 (ADA), P5 (graues Leder), Allwetter MICHELIN Crossclimate 225/45 R18 95Y

  • Habe genau den Adapter. Mit dem geht der Deckel auch nur zu, wenn man die Buchse aus der Fassung nach hinten rausdrückt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Habe den CarConnect Stecker jetzt seit 14 Tagen im Einsatz, allerdings noch ohne Adapterkabel (z.Zt. nicht lieferbar),
    d.h. er steht halt aus dem offenen Sicherungskasten raus :) . (Aktionspreis 1.- Euro für den Stecker zzgl. 10 GB Datentarif)


    Die Einrichtung und Konfiguration war via IOS App einfach und schnell gemacht, WLAN funktioniert (sehr zur Freude meiner Mitfahrer) einwandfrei, auch die Niro-Navigation verbindet sich problemlos. Den Hotspot gibts für fünf gleichzetige Benutzer.
    In der App verfügbar sind, wie oben schon beschrieben, die Fahrtaufzeichnung, 12V Batteriestatus, Tankfüllung, km-Stand, ODB Meldungen, diverse Warnmeldungen (Abschleppen, Bewegung) und Fahrtinfos (Geschwindigkeit, starkes Bremsen, Leerlauf, max. Drehzahl).
    So weit so gut... aaaber: Aktiv wird der Adapter nur, wenn der Verbrenner gestartet wird.
    Rein elektrische Fahrten nimmt er nicht wahr, sondern meldet nach Fahrtbeginn eine Störung an die App: "Niro wird abgeschleppt", "Niro wurde bewegt", etc. Diese Fahrten werden auch nicht aufgezeichnet. WLAN gibts dann auch nicht. Eignet sich also für "Geheimfahrten" 8) .
    Sobald aber der Verbrenner kurz gelaufen ist, wird der Stecker aktiv und schaltet auch erst nach dem Stillstand / Parken des Niros wieder in den Ruhezustand.


    Bedingung für die Funktion des CarConnect ist also eine Kombi aus Motordrehzahl und Bewegung des Fahrzeugs.
    5 Minuten nach Stillstand schaltet er in den Ruhezustand... auch im Stau :| .