Navigation mit Benzinpreis App (android)

  • Hi,
    Wer hat schon eine Möglichkeit gefunden Beninpreise in der Navigation zu sehen?
    Am liebste wäre mir "Clever-Tanken", leider nicht mit Android Auto zu benutzen.

    PHEV,MJ 2018, Spirit, P5, P7 Seidensilber 8" Monitor

  • Hallo, diese Umsetzung wird mit der Hyundai- / Kia-Navisoftware nicht funktionieren. Es gibt zur Zeit offenbar nur die App "Clever Tanken" die die Preise in Verbindung mit MirrorLink auf dem Bildschirm spiegeln kann. Diese Technologie unterstützt aber der Hyundai- / Kia-Konzern nicht - zumindest nicht beim Kia Niro.
    Es geht aber doch auch ohne Anzeige der Kraftstoffpreise. Man weiß doch, dass die Marken-Tankstellen direkt an der Autobahn besonders teuer sind. Ich beispielsweise tanke vor langen Touren auch bei halbleeren Tank erst mal bei meiner günstigen Tankstelle vor Ort voll und komme damit ohne Nachzutanken bis zu meinem Zielort. Der Kia Niro kommt doch im Durchschnitt je nach Fahrweise auf ca. 750 - 860 Km pro Tankfüllung. Das sollte doch für eine Tagestour ausreichen. Am Zielort schaue ich dann wieder nach einer günstigen Tankstelle und fahre dann ebenfalls mit vollem Tank zurück.


    Eine andere Möglichkeit wäre, das Smartphone per Halterung an der Windschutzscheibe, oder an der Armaturentafel zu befestigen und dann über die App "Clever Tanken" mit Hilfe des Smartphones zur nächsten günstigen Tankstelle zu fahren. Will man aber diese Behelfslösung noch im Jahre 2018, wenn man ein eingebautes Navisystem im Auto hat?



    Hier noch drei Links zum Thema "MirrorLink":


    http://www.dgap.de/dgap/News/d…elt-werden/?newsID=962283


    http://www.autobild.de/artikel…r-tanken.de-12640039.html


    https://www.pcwelt.de/ratgeber…_und_Technik-8547442.html








    ______________________________________________________________________________[/i]
    D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA (P1) und Leder (P5), EZ 10.2016
    Sommer 18" Serie, Winter 17"

    _______________________________________________________________________________
    D - MJ 2020 BEV 64 kWh Spirit Gravity Blau Met. Sonderausstattungen P4, P5 & P6 EZ 07/2020

    2 Mal editiert, zuletzt von frhr61 ()

  • Hallo frhr61,
    Das hatte ich auch schon vermutet (recherchiert). Aber das Netz ist schlau und vielleicht findet sich doch noch ein Weg oder die Einsicht der Beteiligten.


    Danke für die Antwort.

    PHEV,MJ 2018, Spirit, P5, P7 Seidensilber 8" Monitor

  • Wenn man die App clever tanken öffnet. Sich dann seine Tankstelle raus sucht und anklickt, dann "auf Karte anzeigen" drückt und das auf Google Maps öffnet, kann Android Auto das nicht wiedergeben da die Adresse doch über Google Maps läuft ? Ich bin kein Android Autoprofi aber müsste doch eigentlich so gehen oder nicht ? Das ist von meiner Meinung nach auch nicht die eleganteste Lösung aber wäre doch ein Lösungsansatz.

    Kia Niro HEV Spirit in Metal Stream mit ADA und 18'' Kia Bereifung.

  • Natürlich funktioniert dieser Lösungsweg, aber es ging um die Frage zur Anzeige im Kia Navigationssystem. Die Lösung: Öffnen der App "Clever Tanken" auf dem Handy und dann navigieren per Google Maps funktioniert leider so nicht, da keine Spiegelung in das Kia Navigationssystem erfolgt. Man kann bei dieser Lösung halt nur per Handy navigieren und dazu sollte man das Handy irgendwo im Fahrzeug fest montieren. Genauso wenig wird Apple Car Play funktionieren. Die Spiegelung der App "Clever Tanken" funktioniert in Verbindung mit einem Navigationssystem des Fahrzeugherstellers - warum auch immer - nur mit der Technik MirrorLink. Diese Technik verwendet z. Bsp. nur der VW-Konzern und zumindest auch Honda und teilweis Toyota.




    http://www.autobild.de/artikel…r-tanken.de-12640039.html


    https://www.pcwelt.de/ratgeber…_und_Technik-8547442.html







    D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA (P1) und Leder (P5), EZ 10.2016
    Sommer 18" Serie, Winter 17"

    _______________________________________________________________________________
    D - MJ 2020 BEV 64 kWh Spirit Gravity Blau Met. Sonderausstattungen P4, P5 & P6 EZ 07/2020

  • Danke frhr61,
    genau das meine ich auch. Inzwischen ist das Thema für mich auch nicht mehr so wichtig, da ich noch nicht wieder tanken musste. Ich fahre sehr viel unter 58 km am Tag und habe die Möglichkeit auf Arbeit kostenlos zu laden. Meine preiswerten Tankstellen hier am Ort kenne ich genau. Wäre nur bei längeren Fahrte im Urlaub schön gewesen MirrorLink zu benutzen, da dann die Fummelei während der Fahr oder extra anhalten entfallen würde.
    Aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend, Kommt Zeit kommt Rat. Mal ehen wann ich tatsächlich tanken muss. Bisher 1.800 km mit erster Tankfüllung.

    PHEV,MJ 2018, Spirit, P5, P7 Seidensilber 8" Monitor

  • Ich hatt das erste mal bei 2208 km 12 Liter super getankt, aber nur weil wir 1 Woche an den gardasee gefahren sind. Sonst wäre jetzt noch sprit drinnen.Bei 3945 habe ich wieder getankt. Rückweg Gardasee - davon sind noch 660km Reichweite im Tank.
    Wahrschinlich tanke ich wieder für den Sommerurlaub :P