Android App Benachrichtigungen vorlesen per Bluetooth im Niro ohne Kabel

  • Moin !


    Habe ein wenig mit Android Apps herumgespielt und eine Lösung gesucht, bei der mir aktuell eingehende Nachrichten / Mails / Messages und Co über die Autolautsprecher vorgelesen werden, ohne Kabel.


    Gefunden habe ich die App "Kostenlose Benachrichtigungen Leser". Diese App setzt beim Einrichten eine weitere App voraus "BtCarMono" (auch kostenlos, wird automatisch angeboten).
    Wenn ich nun ins Auto steige und sich das Handy mit dem Niro per BT verbunden hat, startet die App automatisch und leitet alle Benachrichtigungen von den von mir ausgewählten Apps akkustisch weiter.
    Die App beendet sich auch wenn man das Auto verlässt und verbraucht nicht unnötig Akku.


    Funzt prima mit Android 7. Ein Tipp ist noch, dass man sich die Webseite des Entwicklers in englisch anschaut, der Google-Übersetzer macht es in Deutsch nicht einfach :D


    https://play.google.com/store/…id=com.pelix.notify&hl=de

    Kia Niro - Spirit - HEV in Metal Stream und Glasschiebedach, ja, ohne ADA :D - Modell 2017 - 03/17 Sommer 18" Winter 16"

  • Ich weiß gar nicht welche Nachrichten so Dringend sind das ich die mir Vorlesen lassen muss und wie soll ich da Antworten, da wird man doch verleidet den Knochen in die Hand zu nehmen. Smart Fon = moderne Fußfessel.


    Konzentriert euch lieber aufs Autofahren und den Verkehr.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Ich finde es überaus sinnvoll eingehende Nachrichten vorgelesen zu bekommen. Gerade deshalb kann ich das Handy aus der Hand lassen und versuche nicht während der Fahrt zu lesen oder zu schreiben.

    Spirit HEV Mj17 mit Lederpaket, Metal Stream. Produziert 22.11.16. EZ 24.3.17

  • Ich weiß gar nicht welche Nachrichten so Dringend sind das ich die mir Vorlesen lassen muss und wie soll ich da Antworten, da wird man doch verleidet den Knochen in die Hand zu nehmen. Smart Fon = moderne Fußfessel.


    Konzentriert euch lieber aufs Autofahren und den Verkehr.

    genauso sehe ich es auch... ist übertrieben...
    Außerdem AndroidAuto macht es (fast) perfekt. Wofür noch ein App die auch noch kein Antworten erlaubt?
    Den AndroidAuto nutze ich aber nur bei längeren Fahrten. Bei kurzen Fahrten ist mir egal ob jemand was schreibt... Und sollte es wirklich sooo dringend sein wird man in der Regel angerufen...

    Niro Plug-In Spirit, Espressobraun, Lederpaket, Technikpaket, AHK - bestellt am 22.09.2017, abgeholt am 02.02.2018

  • evtl muss man es häufiger wiederholen: Tipps müssen weder gelesen noch beherzigt werden!
    Antworten ala "wer braucht den sowas" oder "konzentrier dich besser aufs Autofahren sind fürn A..."


    Ich bin dankbar für solche Tipps und wenn ich sie nicht benötige halte ich die Klappe. :D

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test