E Zusatz auch im KFZ Schein?

  • Guten Abend,


    bestimmt hat jemand von euch bereits ein E Kennzeichen.
    Ich habe einen Niro PHEV mit einem E Kennzeichen aber im KFZ Schein steht das Kennzeichen ohne den Zusatz E.
    Dies klingt für mich logisch.


    Ich habe heute beim Berlin Bürgeramt einen neuen Anwohnerparkausweis samt Plakette beantragt. Auf der Plakette steht kein E (wie im KFZ Schein) und auf meine Frage, ob das Ordnungsamt (ein solches Amt kann es nur in Deutschland geben ...) akzeptiert, dass es den kleinen Unterschied zwischen Plakette und Kennzeichen gibt, hat sie geantwortet:
    es könnte passieren, dass das Ordnungsamt es als ungültig ansieht.


    Wie sieht der Eintrag im KFZ Schein bei euch aus: mit dem Zusatz E oder ohne?


    Grüsse
    Frank

    Niro Spirit PHEV Schiebedach, graphit metallic
    Berlin

  • Bei mir im KFZ-Schein (Zulasungsbescheiningung Teil 1) und auch im Brief drin - Wurde ja so zugelassen. Wäre sonst ein verfälschtes Dokument. Stell dir vor es ist Polizeikontrolle und dir fehlt auf deinem KFZ-Schein das - E - und du hast ein E auf dem Nummernschild. Na da kannst du dir dann überlegen wie du die Uniformträger überzeugt willst :)

  • Hallo,


    genau so ist es leider. Der Wagen läuft noch als Vorführfahrzeug und der Händler hat dies genau so gemacht. Kennzeichen mit E aber KFZ Schein ohne ...
    Da der Halter noch offiziell der Händler ist bekommt dieser vermutlich den Ärger ab.

    Niro Spirit PHEV Schiebedach, graphit metallic
    Berlin

  • Könnte vielleicht bei der Zulassung eine neue Nummer helfen?!
    Du bist ja nicht gezwungen, die Nummer vom Händler zu übernehmen.

  • Im März kann ich das Fahrzeug erst übernehmen und dann bekommt es auch ein anderes Kennzeichen.
    Zu dem Zeitpunkt werde ich dann auch darauf achten, dass Nummer und Schein übereinstimmen.

    Niro Spirit PHEV Schiebedach, graphit metallic
    Berlin

  • Im März kann ich das Fahrzeug erst übernehmen und dann bekommt es auch ein anderes Kennzeichen.
    Zu dem Zeitpunkt werde ich dann auch darauf achten, dass Nummer und Schein übereinstimmen.

    Du bekommst zum KFZ-Brief ein extra Blatt dazu wo der Wagen als PlugIn ausgewiesen wird und das dieser berechtigt ist ein E-Kennzeichen zu haben. Falls das Blatt nicht vorhanden ist würde ich deinen Händler drauf ansprechen.
    Das Extrablatt hab ich mal mit hochgeladen. Gibt noch ein zweites Blatt mit dem dein Niro PlugIn das E-Kennzeichen zu geteilt bekommt.