PHEV und der Spritmonitor

  • Nur mal rein interesse halber, betrifft mich ja nicht.
    Wer also täglich um die 50km elektrisch fährt und jede Nacht an die Lade muss, sollte also auch täglich die Strombetankung eintragenn!? ?(


    Gut, gesammelt einmal wöchentlich wird auch gehen, aber das ist dann schon eine kleine Fleißaufgabe.? :huh:

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • ja, ist so. Muss man aber nicht machen, wenn man nicht mag.


    Ich würde mir ein Messgerät dazwischen hängen und es zyklisch ablesen.


    Bei meiner Solaranlage habe ich am Anfang jeden Abend abgelesen. Zwischenzeitlich geht das vollautomatisch

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ...und wer nicht mag, schreibt also seinen Verbrauch schön!? ?(


    Natürlich unterstelle ich das hier keinem! 8)
    Aber unbewusst ist auch geschönt. ;)

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • die Spritmonitor Aufzeichnungen der PHEV Niros sind zum Teil unter aller Kanone.
    Da werden Betankungen weggelassen, weil sie "kostenlos" waren, fiktive Werte eingetragen, ...


    Ich finde das schade, aber vorwerfen kann man es keinem.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich trage jeden Tag meine Betankung als Teilbetankung im Spritmonitor ein. Leider geht es noch nicht Online, da ich noch kein Benzin nachgetankt habe. Wer es anderst macht bescheisst sich selbst. Ich will ja sehen was das Auto wirklich verbraucht und kostet. Und wer kostenlos "Strom" tankt spart zwar die paar ct, verfälscht aber seine Daten. Ich habe ja eine PlugIn und will ja auch sparen- aber mir Beschiss net. Warum will man sich selbst betrügen damit man bei anderen schön darsteht. Ist glaube nicht Sinne der Sache.


    Jeder der das macht Betrügt sich selbst und muss sich Fragen was für einen Sinn das macht.

  • Genau so mache ich es auch , trage meine Teil-Aufladungen in den Mittagspausen u.ä. als Teilbetankung ein , nach 1 - 2 Wochen addiere ich alle zusammen , verbuche sie als Vollbetankung trage den Tachostand ein und lösche die Teilbetankungen ! Habe das damals angefangen mit dem addieren , damit ich nicht schon x Seiten voll habe im Spritmonitor .

  • Ok dann mach ich das mal auch so , sonst kommen meine Daten nie Online, da ich immer nur Teilbetankung mache

  • Hallo,


    naja ehrlich gesagt bekomme ich an den meisten Stromtankstellen nach dem Tanken keinen Verbrauch angezeigt.


    Und der Niro zeigt ihn mir auch nicht an.


    Und naja mich interessieren auch nur die wirklichen Kosten vom Stromverbrauch - dazu habe ich mir ein billigteil aus dem Baumarkt gekauft - da lese ich den jeweiligen bezahlten Strom ab und stelle dann bei Benzinbetankungen den jeweiligen Wert bei Spritmonitor ein -- und fertig ist.


    Viele Grüße


    Stefan

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
    Niro verkauft 08.06.2019
    BMW i3 seit 11.07.2019

    BMW i3 verkauft 10.09.2021

    Tesla M3 SR+ seit 09.2021

    Tesla M3 bestellt 01.2022