PHEV und der Spritmonitor

  • Vielleicht hat ja einer von euch ne Idee wie man mit dem plugin zu realistischen Werten beim Spritmonitor kommt.


    Entweder ich bin zu blöd um die richtigen Eingaben zu tätigen oder die Berechnung funktioniert vorne und hinten nicht.
    Da verfälscht das unterschiedliche "tanken" die jeweiligen Durchschnittswerte weil jeweils die Distanz seit dem letzten Tankvorgang (Elektro oder Sprit) berücksichtigt wird. Ich fahre aber nicht entweder oder sondern alles gemischt...


    So kommt man schnell auf unrealistisch wenig Durchschnittsverbrauch (EV) von 3KWh/100Km o.ä. das hieße im Umkehrschluss ja, dass ich mit einer vollen Batterie 300Km schaffen könnte (kann ich aber nicht :( ).


    Ich mache das nämlich momentan so, dass ich den EV-Modus gezielt einsetze um mit einer Ladung über die Woche zu kommen und am Wochenende wird geladen. Die eindeutige DIstanz, nur im EV-Modus zurückgelegt lässt sich so nicht eindeutig festlegen oder?


    Jetzt habe ich bei der Eingabe für eine elektrische Vollbetankung eine Distanz von 50Km eingetragen und nicht den Kilometerstand. Die 50Km sollten +/- 2Km imho für eine Batterieladung realistisch sein. Dann passt der Verbrauch für mich schon eher. Ich komme auf 19-20KWh/100Km da ich mit nur 5A lade, das scheint mir zu passen.


    Dann müsste ich doch bei jeder Vollbetankung mit Sprit die jeweiligen Batterieladungen a 50Km seit der letzten Vollbetankung von der Distanz abziehen die aufgrund des Kilometerstandes gebildet wird? :S


    Das ist zwar alles umständlich, aber völlig verkehrte Durchschnittswerte sind ja nun gar nicht hilfreich. Da kann man sich die EIntragungen dann auch direkt schenken.

  • Ich mache es so, dass ich meinen Strom den ich alle zwei bis drei Tage "tanke" mit den tatsächlichen Kilometern eingebe, aber jedesmal als Teilbetankung. Wenn ich Benzin getankt habe gebe ich meine Strombetangung als komplett Betankung an. Ich finde dies für mich als beste Lösung


    Leider sind meine Durchschnittswerte nicht so toll, da ich im Januar einige lange Touren auf der Autobahn hatte und kaum Strom tanken konnte
    Hoffe das sich mein Verbrauch in den nächsten Wochen normalisiert.


    Hier sind meine Eingaben
    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/891591.html

    ab KW 51 2017 stolzer Besitzer eines Niro PHEV Spirit, Schwarz metallic, mit Technikpaket :thumbup:

  • Hi, danke für den Input.


    Aber dein elektrischer Durschnittsverbrauch ist ja auch total unrealistisch. Du kannst doch nie im Leben mit einer vollen Batterie 200 Km weit fahren oder sehe ich das falsch?


    Auf der anderen Seite wird ja auch der Spritverbrauch dadurch nicht richtig berechnet. Was sagt denn dein Bordcomputer beim Gesamt-Spritverbrauch? Bei mir ist das weniger als beim Spritmonitor...

  • bei Spritmonitor sollte man immer den km Stand eingeben, bei dem man volltankt bzw volllädt.


    Auf Dauer passt dann das ganze. Angegeben wird (logischerweise) der Mischverbrauch.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • bei Spritmonitor sollte man immer den km Stand eingeben, bei dem man volltankt bzw volllädt.


    Auf Dauer passt dann das ganze. Angegeben wird (logischerweise) der Mischverbrauch.

    genau so mache ich (bzw. werde ich machen)... immer wenn ich Benzin bis Voll tanke, trage ich für diese Zeit geladenen Strom ein...
    Perfekt ist das nicht aber macht meistens Sinn...

    Niro Plug-In Spirit, Espressobraun, Lederpaket, Technikpaket, AHK - bestellt am 22.09.2017, abgeholt am 02.02.2018

  • Und genau der Sinn erschliesst sich mir leider irgendwie nicht :(


    Auf deinem Profil hast du 2 Angaben:


    Einmal tut der Rechner so als wärst du deine Gesamtkilometerleistung nur mit Sprit gefahren und errechnet daraus die l/100Km.


    Darunter tut er so als ob du alles komplett elektrisch gefahren wärst und gibt daraus KWh/100Km an.


    Dann können doch beide Werte nicht stimmen. Wie kann das dann auf Dauer passen?


    2 falsche Werte haben doch gar keine Aussagekraft oder?

  • eigentlich hast Du recht... aber...
    wie gesagt, perfekt ist das nicht aber letztendlich geht um die Kosten... die Möglichkeit das Auto elektrisch zu fahren senkt bei uns die Verbrauchskosten von Benzin...
    Der Bordkomputer zeigt doch auch den gesamt Durchschnitsverbrauch von Benzin und nicht Strom...


    Vielleicht kann man über einen Verbesserungsvorschlag nachdenken und an die SpritmonitorTeam schicken?

    Niro Plug-In Spirit, Espressobraun, Lederpaket, Technikpaket, AHK - bestellt am 22.09.2017, abgeholt am 02.02.2018

  • nochmal: einfach den km Stand angeben, bei dem man tankt (Strom oder Benzin).
    So hat man den gemischten Verbrauch mit xl/100km + xkWh/100km


    Isoliert nach Strom oder Benzin kann man einen PHEV eh nicht betrachten weil immer beide Antriebe irgendwie im Spiel sind.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ansonsten müsstest du streng nach Benzin und Elektro trennen. Und dann gäbe es da noch den Mischbetrieb. Mir wäre aber nicht klar, wie man das managen soll.


    Selbst im PHEV Betrieb kann der Benziner anspringen wenn er benötigt wird.


    hast du deinen Spritverbrauch Account gelöscht?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test