TMC Stauumfahren

  • Ohne WLAN, sagt der Navi absolut nichts wenn ein Stau auf der Route kommt.
    Er zeigt aber die Strecke mit kleine rote Pfeile, ohne
    alternative Routen oder irgendwelche Anzeige das wirklich einen Stau kommt.
    Bei meinen Garmin Navi hat es viel besser funktioniert.
    Wie kann man die TMC besser einstellen?

    Spirit, Dez.2016, Leder, alle Sicherheitsoptionen, :thumbup: Sommer 18", Winter 16" :)

  • Servus,
    ich benutze im Wohnmobil ein mobiles Navi von TomTom mit TMC und bin dort mit der Routenführung und eben auch mit der Stauumfahrung sehr zufreden. Auerdem zeigt das mobile Navi in einem Balken an, wo und wann eien Verkehrsbehinderung zu erwarten ist.
    Die selbe Zufriedenheit hatte ich auch im Niro erwartet, als es hieß, dass das Navi von TomTom sei. Aber leider ist es wohl etwas abgespeckt.
    Und doch hatte ich gerade gestern ein interessantes Erlebnis. Ich habe das Navi auf einer mir gut bekannten Strecke einfach so mitlaufen lassen und plötzlich hat es mich - allerdings ohne weitere Begründung - eien Ausfahrt früher als sonst gewohnt, von der Autobahn abgeleitet. Auf der anderen Strecke war, wie ich dann aus dem Radio erfahren hatte, Stau aufgrund von Überlastung.
    Demnach müsste TMC auch im Niro funktionieren, allerdings eben ohne die beim mobilen Navi gewohnte Anzeige.
    (WLAN hatte ich nicht aktiv.)


    Gruß
    nobu

    Bis Feb. 2022 KIA Niro PHEV, Version Gold, Farbe Solide White - jetzt MG EHS PHEV, Luxury, weiß
    :P

  • TMC alleine ist suboptimal.
    Zusammen mit WLAN (TPEG) macht das Niro Navi nen richtig guten Job. Deswegen hab ich mein mobiles Navi sehr schnell entsorgt.
    Einzig die Serverüberlastung macht da immer mal wieder Ärger

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich benutze die App WAZE über Android Auto und die ist Super . Das eingebaute Navi ist auch net schlecht, aber TMC - Blitzer usw. kennt es scheinbar nicht- Mal sehen wenn es an Ostern an den Gardasse geht und wir über Österreich( Brenner) fahren .

  • Ich benutze die App WAZE über Android Auto und die ist Super . Das eingebaute Navi ist auch net schlecht, aber TMC - Blitzer usw. kennt es scheinbar nicht- Mal sehen wenn es an Ostern an den Gardasse geht und wir über Österreich( Brenner) fahren .

    wie kommst du darauf?
    Natürlich hat es TMC und Blitzer.
    Und TPEG, das ist echt klasse!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Mein Händler meinte Waze wäre besser als das eingebaute .Wenn das eingebaute Navi W-Lan kriegt dann kann es das auch- so der Händler bei der Übergabe des Wagens

  • Die Kia Navigation steht online per W-LAN und mit TPEG dem z.B. COMAND Online im 2013er Mercedes SL mit TMCpro in nichts nach - eher im Gegenteil. 8)
    Und ich habe zufällig den direkten Vergleich. ;)

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Ok , das muss ich mal versuchen wenn ich dem Navi dann einen Hotspot vom Hndy als W-Lan gebe , weil wenn schon ein eingebautes Navi drin ist sollte man dies auch benutzen können in der Qualität wie mein vorheriges Garmin Becker Navi mit Stauumfahrung usw. alternative Strecken usw.

  • Dann probier auch gleich noch das Navi mit „Android Auto“ (über USB-Kabel) aus.
    Da gibt’s noch andere schöne Sachen zu entdecken!

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro