Automatik "S"

  • Frage...
    ... Am Anfang wenn ich Schalthebel links gedrückt habe ging Sportmodus mit Automatik Schaltung an also stand in der Mitte von Drehzahlmesser "S"... Jetzt ist es egal wann ich den Schalthebel links drücke bin ich in irgendeinem Gang also im aktuellem Gang von wo ich von eco auf Sport umschalte... Kann dann nur noch per Hand hoch oder runter schalten... Auf die Automatik "S" komme ich nicht mehr ran... Weiß da jemand was...? Mache ich was falsch...?

  • Also wenn man den Schalthebel auf S (also nach links) setzt, dann wird immer der aktuelle Gang angezeigt. Die Automatik funktioniert aber weiterhin, es reagiert halt alles etwas sportlicher.
    Zusätzlich hat man aber die Möglichkeit durch nach oben oder unten wippen des Schalthebels den Gang "manuell" zu schalten. Wenn du das nicht tust, müsste eigentlich die Automatik greifen.


    Bleibt er denn immer im gleichen Gang? Auf S werden die Gänge natürlich bei weitem mehr ausgereizt und die Drehzahl ist jeweils höher.

    Spirit | Auroraschwarz Metallic | (P1) Advanced Driving Assistance, (P4) Leder Paket

  • Also wenn man den Schalthebel auf S (also nach links) setzt, dann wird immer der aktuelle Gang angezeigt.

    Das ist bei mir nicht so, da wird zuerst nur "S" angezeigt, und erst wenn man das erst Mal manuell schaltet wird der aktuelle Gang angezeigt.

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 02/2017

  • Es ist eigentlich noch viel komplexer ;)


    Im Sportmodus bleibt die Automatik eigentlich erhalten. Nur die Schaltpunkte ändern sich, die Automatik schaltet auch deutlich früher einen Gang oder zwei herunter, wenns vorwärts gehen soll und der Benziner läuft auch erheblich öfter und länger, zusammen mit dem E-Motor. Das führt natürlich zu deutlich mehr Vortrieb und mehr "Bauchkribbeln", wenn man das Pedal tritt :D Versaut aber auch die Eco-Statistik und die "Wer hat die kleinsten Verbräuche"-Statistiken ;) Außerdem gibts nur in diesem Modus den DZM.


    Wenn man das erste mal manuell schaltet, wird die Automatik deaktiviert und man hat eine Ganganzeige im Display. Die Automatik schaltet jetzt nur noch in den Extremfällen (Motorschaden durch Überdrehen oder Abwürgen durch zu niedrige Drehzahlen). Außerdem bekommt man einen sog. Schaltblitz, eine Empfehlung, jetzt bitte hoch- bzw. herunterzuschalten für maximalen Vortrieb. Dafür geben andere richtig viel Geld aus ;)

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Außerdem gibts nur in diesem Modus den DZM.

    gilt nur für den PHEV

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test