Hauptuntersuchung

  • ?( wie? Ich meinte UMA, früher AU und davor ASU. Also ich kenne das so, dass es bei der HU (TÜV, Dekra usw.) mit erledigt wurde.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Ich hatte vor Jahren mal einen TÜV Prüfer, der hat die ASU abgelehnt, weil ich nicht nachweisen konnte, dass der Zahnriemen vor "kurzem" gewechselt wurde. Seit dem halte ich beim TÜV alles und nichts für möglich.

    vielleicht hatte er ja Angst das im der Motor verreckt beim ASU...

    KIA Niro PHEV SPIRIT, Graphit Metallic, AHK abnehmbar, P5, P7, P8, LED-Scheinwerfer, MJ18, Bereifung Sommer/Winter je 16" Alu, Webasto Standheizung mit T100, Ladekabel 20A, E-Kennzeichen :!:
    Fahren zu ca. 85% EV. Laden bevorzugt zu Hause (2 PV-Anlagen - aus 2009 - 5kWp & aus 2017 - 7,3kWp mit 5kW Speicher).
    ->Interesse an: Automatik für Fensterheber, optisches Tuning und sonstigen Modifikationen <3

  • Ja, so war seine Aussage. Wenn bei Vollgas (ist ja im Stand auch optimal - keine Ahnung ob der Peugeot damals schon eine Drehzahlbegrenzung hatte) der Zahnriemen reißt, dass war's dann. Ich habe es dann immer in der Werkstatt mit der Inspektion prüfen lassen.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Das ist auch in den meisten Fällen korrekt. Aber das ist überhaupt nicht die Verantwortung des Prüfers. Wenn dein Rad auf dem Bremsenprüfstand abfällt weil das Radlager seit 400.00km fritte ist, ist das dein Bier. Nicht das des Ingenieurs.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • es gab eine Zeit, da mussten Diesel eine AU bei Vollgas machen. Dabei haben sich diverse Motoren verabschiedet.
    Kein Wunder, dass die Prüfer da vorsichtig geworden sind.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich weiß, eben drum: Erst Inspektion dann HU und UMA = keine Kopfschmerzen. :thumbup:

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Heute hatte mein Niro die erste HU.
    2 Dinge waren auffällig:


    1.) seit 2 Jahren wird auch der Bremsdruck per OBD2 gemessen und dieser muss nach Herstellervorgabe zur Bremskraft passen. Da gab es bei mir hinten echt Probleme, das Ganze ins Sollfester zu bekommen. Nach einigen Versuchen wurden 370 daN gemessen bei einem Soll von >368 daN. (Vorne 570/480)
    Letztendlich folgte der Prüfer meiner Theorie, dass die Vorgabe für die Modelle ab 2017 gedacht ist (haben hinten größere Scheiben). Er hat für beide Modelle nur eine Vorgabe gefunden.
    Der optische Zustand der Bremsen vorne und hinten war tadellos.


    2.) Die AU wird bei 1200-1400 sowie bei 2500-3000/min durchgeführt. Der Motor muss eine bestimmte Zeit in diesem Fenster bleiben. Die Motordrehzahl ist aber auf genau 2500/min begrenzt und so war dieser Test nur nach mehreren Versuchen durchführbar.


    Ansonsten alles bestens. Nirgends auffällige Korrosion o.ä.


    edit: mein Frontunterbodenschutz wurde nicht bemängelt. Nur wirkliche Nirokenner erkennen, dass der nicht Serie ist.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    2 Mal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Der erste TÜV nach 3 Jahren war fällig.
    Das interessanteste schon mal vorweg, keine Mängel, jetzt klebt 'ne Braune Plakette drauf.
    Aber interessant war, das der Prüfer mich gefragt hat ob ich denn wüsste wie man den Motor zum Dauerlauf bekommt. Er konnte in seinen Unterlagen, auch online bei KIA, nichts finden.
    Da ich vor kurzem ein neues Handy bekommen habe wusste ich nicht gleich wo ich das finden konnte, habe es dann gefunden, aber da hatte er es schon so geregelt.
    Letzten Endes schien es aber die gleiche Prozedur zu sein wie es auch beim prius ist wurde mir dann gesagt.
    Aber das nur nebenbei.
    Meine leuchtenden KIA-Logos wurden gar nicht erwähnt, nur auf mein hinteres Selbstleuchtendes Nummernschild habe ich hingewiesen und dann war das auch i.O.
    An Kosten sind entstanden 123,-€ mit AU.
    Da ich vor Ort war konnte ich mal wieder unter mein Auto schauen. Da sieht alles sehr gut aus.

    Aktuell Niro Vision+ in Graphit Metallic EZ 15.02.2017, Baudatum 03.11.2016
    Vorher KIA Rio UB Spirit Bj. 02.16 Vorführer vom Autohaus von 08.16 - 02.17
    Toyota Prius II (NHW20) Bj. 07 von 04.13 - 07.16
    Golf II Diesel Bj. 12.85 von 08.99 - 03.13

  • Der TÜV prüft auch nicht alle verbauten Teile auf Konformität, sondern auf Funktion.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic