Hauptuntersuchung

  • Wie ich gestern geschockt festgestellt habe, ist meine HU bereits seit 10/17 abgelaufen. Keine info bei Verkauf, kein Erinnerungsschreiben von der Werkstatt. "Das stand doch im KV drinne" Das Fahrzeug wurde wohl als Mietfahrzeug zugelassen, aber nie eingesetzt, weswegen ich das "Lagerfahrezug" mit Rabatt erwerben durfte. Wie dem auch sei:


    "Mängelfrei, erstaunliche Qualität. Kia macht sich wirklich " so der Pfüfigenieur. Er wollte auch direkt alles über den Niro wissen 8)

    Nun, das hätte Dir der Verkäufer aber auch sagen müssen! Ich habe auch einen Aussteller erworben, der als Mietwagen vom Händler zugelassen wurde. Der Berater (wirklich ein feiner Kerl) hat mich gleich darauf hingewiesen und gesagt, er müßte dann dieses Jahr zur ersten HUAU. Habe von ihm auch einen Gutschein dafür bekommen! Kostet mich also nix extra.


    Kia hat sich wirklich deutlich nach vorn bewegt! Klar, gibt es noch einiges zu tun, insbesondere was Kleinigkeiten betrifft. Aber mit der langen Garantie ist man ja erstmal auf der sicheren Seite!
    Ich komme vom Sportage und der hat mich in den bald neun Jahren nicht einmal im Stich gelassen, ist immer problemlos durch die Hauptuntersuchung gekommen. Die meisten Problemchen sind durch Zulieferteile entstanden, würden aber ohne Mücken behoben.


    Also „ThumpUp“ für KIA!

    Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)

  • Servus -


    nachdem die ersten schon die 3 Jahre hinter sich (dem Niro) haben werden wäre es für alle anderen interessant, welche Erkenntnisse sich aus den TÜV-Prüfungen ergeben haben.
    Vielleicht hier kurz - berichten (ich hab in Errinnerung, daß auch schon welche nach 2 Jahren mußten - ist aber irgendwo in einem Thread "versteckt"), also vielleicht so ähnlich dem Thread "Inspektionskosten" ohne große OT-Diskussionen. ^^


    Gruß

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • nachdem die ersten schon die 3 Jahre hinter sich (dem Niro) haben werden

    da musst du noch bis ca September warten. Ich bin im November fällig und werde es wohl beim KD mitmachen lassen. Ich erwarte allerdings auch 0 Auffälligkeiten. Wenn überhaupt könnten es die Bremsen hinten sein (Laufbild, Rost, ...)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Habs jetzt doch gefunden:
    Typpes hatte bei den allg. Themen unter "Hauptuntersuchung" geschrieben:


    "Wie ich gestern geschockt festgestellt habe, ist meine HU bereits seit 10/17 abgelaufen. Keine info bei Verkauf, kein Erinnerungsschreiben von der Werkstatt. "Das stand doch im KV drinne" Das Fahrzeug wurde wohl als Mietfahrzeug zugelassen, aber nie eingesetzt, weswegen ich das "Lagerfahrezug" mit Rabatt erwerben durfte. Wie dem auch sei:
    Mängelfrei, erstaunliche Qualität. Kia macht sich wirklich " so der Pfüfigenieur. Er wollte auch direkt alles über den Niro wissen!"


    @eskimo - vielleicht zusammenführen? Sry, hatte das Suchwort nicht :thumbdown:

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • Hallo zusammen,


    mein Niro hat seine erste große HU im September 2019. Da ich den Wagen jetzt verkaufen will, bat ein Interessent mich darum, die HU zu machen.


    Siehe da: Der Niro ist - zumindest in Hessen - noch nicht im System für die Abgasuntersuchung drin und der Tester fragte mich, wie man dauerhaft den Verbrenner laufen läßt. Ich sagte ihm, dass es eigentlich Ziel ist, den Verbrenner gerade nicht laufen zu lassen :) Ich hab´ dann vorgeschlagen, dass ich die bereits gezahlte Gebühr zurückbekomme und dann direkt zu KIA gehe. Das hat der Tester abgelehnt, denn er hätte ja schon an der Sache "gearbeitet".


    Wie auch immer: Er hat nach 30 Minuten aufgegeben und da auch bie KIA in Kassel niemand zu erreichen war, haben wir uns auf Montag vertagt.


    Super jedenfalls, dass oben die entsprechende Anleitung steht. Werde das gleich mal ausprobieren und morgen beim TÜV vorlegen.


    Gruß

  • Falls es jemandem zu schwierig ist sich durch das Englisch zu lesen aus beitrag 07 von @e-laun (danke dafür) hier die deutsche Übersetzung durch den Google Übersetzer.


    Vorgehensweise zum Aufrufen des erzwungenen Aktivierungsmodus des Motors




    Wenn der Motor ständig laufen muss, während das Fahrzeug angehalten ist, um das Abgas zu prüfen oder Wartungsarbeiten am Fahrzeug durchzuführen, gehen Sie wie folgt vor, um in den erzwungenen Motoraktivierungsmodus zu wechseln.



    • Der folgende Vorgang [(1) ~ (5)] für den erzwungenen Motoraktivierungsmodus muss innerhalb von 60 Sekunden abgeschlossen sein. Wird der Vorgang nicht innerhalb der vorgegebenen Zeit abgeschlossen, wird der Vorgang zurückgesetzt und Sie müssen erneut mit Schritt (1) beginnen.




    (1) Betätigen Sie NICHT das Bremspedal und drücken Sie zweimal die Start / Stopp-Taste des Motors, um in den IG ON-Modus zu gelangen.




    (2) Stellen Sie den Schalthebel in den P-Bereich und drücken Sie das Gaspedal zweimal.




    (3) Stellen Sie den Schalthebel in den N-Bereich und drücken Sie das Gaspedal zweimal.




    (4) Stellen Sie den Schalthebel in den P-Bereich und drücken Sie das Gaspedal zweimal.




    (5) Das Bremspedal betätigen und die Taste Motorstart / -stopp drücken, um den Motor zu starten und den Leerlauf aufrechtzuerhalten.




    • Der Motor läuft im Leerlauf weiter und der erzwungene Aktivierungsmodus des Motors bleibt auch dann erhalten, wenn der Gang in einen anderen Bereich geschaltet wird.




    • Die Anzeige „READY“ blinkt weiter, bis der erzwungene Aktivierungsmodus des Motors aufgehoben wird. Die Anzeige „READY“ hört auf zu blinken, wenn der erzwungene Aktivierungsmodus abgebrochen wird.




    3.Der erzwungene Motoraktivierungsmodus kann durch Drücken der Taste Motorstart / -stopp und Umschalten in den IG-AUS-Modus abgebrochen werden.

    Aktuell Niro Vision+ in Graphit Metallic EZ 15.02.2017, Baudatum 03.11.2016
    Vorher KIA Rio UB Spirit Bj. 02.16 Vorführer vom Autohaus von 08.16 - 02.17
    Toyota Prius II (NHW20) Bj. 07 von 04.13 - 07.16
    Golf II Diesel Bj. 12.85 von 08.99 - 03.13

  • Nur mal so 'ne vermutung...
    Wenn ich keinen Spirit habe muss ich das ganze ja mit dem Zündschlüssel machen.
    Also dann 2 mal die Zündung einschalten anstelle der Start/Stop-Taste.

    ....(1) Betätigen Sie NICHT das Bremspedal und drücken Sie zweimal die Start / Stopp-Taste des Motors, um in den IG ON-Modus zu gelangen.
    ....

    Aktuell Niro Vision+ in Graphit Metallic EZ 15.02.2017, Baudatum 03.11.2016
    Vorher KIA Rio UB Spirit Bj. 02.16 Vorführer vom Autohaus von 08.16 - 02.17
    Toyota Prius II (NHW20) Bj. 07 von 04.13 - 07.16
    Golf II Diesel Bj. 12.85 von 08.99 - 03.13

  • glaub/weiß ich nicht!
    Durch 2mal Start/Stopp Drücken ohne Bremse kommt man in den "Zündung an" Modus ohne, dass der Motor läuft.
    Welche Stellungen hat denn das Zündschloss?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Na dann bin ich ja mal gespannt auf die Erfahrungsberichte und wie die Prüfer mit der Sachlage umgehen. Bin ja auch Ende Juli dran!

    Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)