Coasting und Effizienz-Assisstenz sowie Apple CarPlay

  • Hallo,
    ich interessiere mich für den Niro, möchte ihn aber mit Effizienz-Assisstenz und Apple CarPlay haben, was erst Ende des Jahres oder später kommen soll.
    Frage: Handelt es sich bei diesen Systemen lediglich um ein Software-Update , sodass ich mir den Niro jetzt kaufen kann und die Systeme später draufladen kann oder muss ich auf Modelle warten , die damit ausgestattet sind ?
    Danke für eure Hilfe.

    Niro Spirit Ozeanblau
    MJ 17 HEV
    P1, P2, P5

  • Ja, was ich gehört und gelesen habe handelt es sich um ein Softwareupdate!
    Will ich auch haben!

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Eben im Netz gefunden:
    "Erwähnenspflichtig ist ein Energieeffizienz-Assistent, der mit dem Navi zusammen ausgeliefert wird. Er analysiert die Fahrstrecke, registriert Steigungen und Gefälle und setzt bei Steigungen den Elektromotor zum Kraftstoff sparen ein, holt sich aber im drauffolgenden Gefälle gleich wieder den Strom als Rekuperation aus dem Schußfahrt-Energieüber-schuß zurück. Ebenso energiespare"


    Hier der ganze Bericht
    http://spothits.de/27585/kia-n…-mit-abgasen/#prettyPhoto

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Vielen Dank. Ich hatte in einem anderen Bericht gelesen , dass Coasting und Effizienz-Assisstenz erst später kommen. Ich bin auch nicht sicher , ob das so nötig ist , denn vorausschauendes Fahren versteht sich von selbst. Ich finde aber die Spritsparmöglichkeit, dass das Auto einen Berg voraus erkennt und dementsprechend den Elektromotor einsetzt sehr interessant. Wieviel das bringt , weiß ich natürlich nicht.

    Niro Spirit Ozeanblau
    MJ 17 HEV
    P1, P2, P5

  • Vielen Dank. Ich hatte in einem anderen Bericht gelesen , dass Coasting und Effizienz-Assisstenz erst später kommen. Ich bin auch nicht sicher , ob das so nötig ist , denn vorausschauendes Fahren versteht sich von selbst. Ich finde aber die Spritsparmöglichkeit, dass das Auto einen Berg voraus erkennt und dementsprechend den Elektromotor einsetzt sehr interessant. Wieviel das bringt , weiß ich natürlich nicht.

    Wo ist das von Kia beschrieben, dass der Wagen mit Hilfe des Navis intelligent den E-Motor und die Wiederaufladung des Akkus steuert.
    Ich kann dazu nichts finden.


    Gruß
    Frank

  • Wo ist das von Kia beschrieben, dass der Wagen mit Hilfe des Navis intelligent den E-Motor und die Wiederaufladung des Akkus steuert.

    Darauf wurde in einem Niro Video hingewiesen. Habe dieses Video irgendwann im November in den Tiefen des WWW gefunden.
    Auch der Verkäufer hat mich auf dieses Feature hingewiesen.


    Laut Auskunft des Verkäufers kommt im Sommer 2017 dazu ein Software Update!

    Gruß vom Jörg aus dem südlichen Wiener Großraum!


    A- MJ 2017 Niro HEV "Platin" (entspricht dem Spirit in D) in Temptation Red mit Schiebedach, schwarzer Lederausstattung und allen Zusatzpaketen, außer AHK. :thumbup:
    Gebaut: Oktober 2016. Erstanmeldung: 3. 4. 2017
    Sommer: 18"; Winter 16"