Batterie komplett entladen nach 2 Wochen Standzeit

  • Hallo zusammen,
    2 Wochen war ich jetzt auf Bildungsreise und meine Freundin war mit, Urlaub machen.
    Und der Niro sagte dann heute keinen Mucks mehr. Kein Licht keine Zündung mehr, gar nichts.
    Groß nachmessen konnte ich jetzt noch nicht, das mach ich morgen mal,
    aber 2 Wochen sollte eine nagelneue Batterie eigtl. durchhalten.
    Ich überlege schon gerade ob ich jetzt diesen Kia Service Support mal in Anspruch nehmen sollte, oder nicht. Ich weis nicht wie das bei denen registriert wird. Also ich habe keinen Bock das wegen einer leeren Batterie ich oder mein Auto jetzt in irgendeine Statistik kommt bzw. sich das negativ auf meine garantie umwälzt.


    Aber dann diese blöde Frage und Erklärungsrunde in der Nachbar bzw. Bekanntschaft. Wieso du hast doch Hybrid, dann muss der doch wenigens Elektrisch anfahren und dann währrend der Fahrt umschalten.
    Das kann ganz schön nerven wenn die Leute aus Unwissenheit dann immer wieder so doofe Fragen stellen.

    Kia Niro in Spirit seit Feb. 2017
    Ausstattung: Doppel Käse extra scharf :)

  • Das ist ein bekanntes Problem. Da wird ein Teil in der Werkstatt getauscht, weil die Benzinpumpe nach dem Abschalten weiterläuft und die Batterie leerzieht.
    Ab zur Werkstatt. Sonst kann es jederzeit wieder passieren.

    e-Niro 64kw/h Spirit in Gravity Blue mit 3 Phasenlader

  • Kein Licht keine Zündung mehr, gar nichts.

    Wie bekommt man dann eigentlich die Heckklappe auf um die Batterie zu laden da diese auch Elektrisch öffnet ?


    MfG Freddy

    TESLA Model X 90D


    Rechtschreib- und Tippfehler sind gewollt und dienen zur Belustigung der User.

  • Die muss man nicht öffnen. Im Motorraum gibt es eine Stelle, wo man die Starthilfe anschließen kann. Unter der Abdeckung vom schwarzen Plastikkasten rechts im Motorraum. Steht aber auch irgendwo in der Anleitung.
    Es gibt aber auch eine Kofferraum Notöffnung von innen. Dann muss man in den Kofferraum klettern.

    e-Niro 64kw/h Spirit in Gravity Blue mit 3 Phasenlader

  • wir wurden heut von unserer Werkstatt angerufen, dass es einen Rückruf von Kia gibt bzgl. unserem Niro.
    Es soll ein Teil getauscht werden, welches unter Umständen dazu führt, dass die Batterie entladen wird.
    Dabei hatte ich den Fall hier im Hinterkopf, aber der Anruf erging an meine Freundin und sie hat mich dann ganz verwirrt dazu angerufen ;)
    haben für nächste Woche einen Termin ausgemacht, bin gespannt, was da wirklich gemacht werden soll.
    Laut Werkstatt nichts Aufwändiges und dauert auch nicht lang. kann gut sein, dass es das hier genannte Problem mit einem Teil der Benzinpumpe ist.


    Werde hier gern berichten - vielleicht nicht uninteressant, da es unter dem Begriff "Rückruf" offiziell gemeldet wurde und nicht als "tauschen wir, wenns was hat"

  • der Tausch des Teiles im Sicherungskasten ist eine offizielle Service Aktion und soll bei jedem betroffenen Niro (nach VIN) beim nächsten Kontakt mit der WS durchgeführt werden


    siehe: Technische Probleme, Starterbatterie

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • der Tausch des Teiles im Sicherungskasten ist eine offizielle Service Aktion und soll bei jedem betroffenen Niro (nach VIN) beim nächsten Kontakt mit der WS durchgeführt werden


    siehe: Technische Probleme, Starterbatterie

    danke für den Link.
    Laut Werkstatt wirds bei unserem Niro zwar gemacht, heißt aber nicht, dass er betroffen sein muss. Es wird vorsorglich gemacht.
    Wir haben ihn im November gekauft - demnach wäre so eine Aktion aber auch bereits bekannt gewesen und hätte durchaus bereits durchgeführt werden können bzw. sollen.
    Darauf werde ich die WS natürlich ansprechen, warum das nicht vor dem Verkauf schon gemacht wurde, wenns bekannt war. So muss ich als Kunde extra hin :(
    klingt nach "Hauptsache der Wagen ist mal weg vom Hof" oder so. Na mal schauen, was sie dazu sagen!

  • sehe gerade, dass du vermutlich Ösi bist. Keine Ahnung, was dort genau ist.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das ist ein bekanntes Problem. Da wird ein Teil in der Werkstatt getauscht, weil die Benzinpumpe nach dem Abschalten weiterläuft und die Batterie leerzieht.
    Ab zur Werkstatt. Sonst kann es jederzeit wieder passieren.


    Und woher weißt du a) welchen Niro @Faba hat und b) welches Modelljahr bzw. Herstellungsdatum er ist?
    Da kann man nicht pauschal sagen, ja es ist die Benzinpumpe.
    Oder hat er eine versteckte Signatur? ;)

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Das leidige Thema Signatur.


    Durch verfolgen seiner Beiträge habe ich gesehen das er ein MJ17 mit allen Paketen hat. Also kann es der Fehler sein.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.