Unterschied Tacho & Co - 205/60/16 & 225/45/18

  • Hallo,
    Vielleicht mach ich mir zu viele Gedanken um die Zahlen, aber das geht mir nicht ganz ein.
    Unser Niro ist im Winter mit den 16 Zoll unterwegs und im Sommer soll er schöne 18er bekommen.
    Beides ist in den Papieren eingetragen.
    Aber wenn ich mir die unterschiedlichen Dimensionen beim Reifenrechner ansehe komme ich ins Grübeln.
    Demnach würde der Tacho mit den 18ern um 1,1% weniger anzeigen als mit den 16ern. Das ist ja rechtlich nicht erlaubt. Ja klar, sooo genau gehen dir Tacho eh nicht und zeigen generell zu viel an.
    Aber auch auf Verbrauchsberechnungen hat's ja dann Einfluss (fahr ja rechnerisch dann weniger km als tatsächlich)


    Hat sich das schon mal jemand angesehen von euch?


    Und 2. warum soll man einen W-Index aufziehen? Der geht bis 270km/h.
    Die geht der Niro ja nicht mal km freien Fall :D?(

  • Das mit dem Reifendurchmesser ist so. Es gibt auch Unterschiede zwischen verschiedenen Herstellern, Typen, .... und auch zwischen Neuzustand und 1,4mm.
    Der Tacho darf vorgehen(+10% +4km/h) aber nie nachgehen. Das ist aber auch beim "Justieren" im Werk berücksichtigt.
    Ansonsten schlägt das natürlich auf deine Verbrauchsberechnung durch.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Genau, vorgehen darf er.
    Im Fall hier würde er nachgehen, ist aber laut Papieren dennoch OK.
    Spricht für eine große Toleranz in der Justierung und wird sich hier wohl dennoch immer noch ausgehen. Auch mit den Toleranzen in Fertigung und Abnutzung natürlich. Eh klar, Profil wird ja auch weniger. Bin da immer zu genau bei solchen Themen und sehr mir sowas oft einfach zu detailliert an.


    Der rechnerische Verbrauch ist damit halt höher durch weniger km mit gleichem Sprit, aber meine Güte, das ist ja nur Mathe ;)
    Die Rechner App gibt grünes Licht. Nun denn.


    Einfach fahren und Spaß haben ist besser :D

  • Wenn er aber bei 16" schon mehr als deine errechneten 1,1% vor geht, sagen wir mal 5% dann geht er abzüglich deiner 1,1% imer noch 3,9 vor.


    Wo ist da jetzt dein Problem? Oder denkst du das er mit den 16" 100% genau geht?

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Nein, gehe nicht davon aus, dass er mit den 16ern genau geht.
    "Störend" ist das Minus, welches gesetzlich nicht erlaubt ist und ich hab ja keine Zahlen, wie viel er "von Haus aus mit den 16 Zoll" schon vorgeht.


    Muss wohl eh genug vorhanden sein, sonst könnten sie die 2 Dimensionen nicht eintragen.


    Hab hier halt dazu geschrieben, vielleicht geht's anderen auch wie mir...andererseits sieht's aus, als ob nur ich mir da nen Kopf mach.


    Nix für ungut, dann belassen wirs dabei, dass alles gut ist bei einem Wechsel zwischen den 2 Dimensionen.

  • Lasst uns ein paar Myterien aufräumen:


    Laut STVZO darf ein Tacho niemals zu wenig anzeigen. Zuviel aber schon. Ergo zeigen de facto alle Tachometer in Fahrzeugen zuviel an.


    Bei unterschiedlichen Reifengrößen ist eine Tacho-Abweichung von der vom Hersteller eingetragenen Größe bis zu +/- 5% zulässig. Ist die Abweichung gößer, muß zwingend eine Tachonangleichung erfolgen.


    Somit ist der Wechsel von 16" auf 18" absolut in Ordnung, wenn die Tachoabweichung um die 3% beträgt.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP