Bezahlung des Neuwagens

  • Ein Kia-Niro-Besteller schrieb kürzlich, dass sein bestellter Niro beim Händler angekommen, das Geld überwiesen wäre und jetzt auf die Papiere gewartet werden, damit er sein Fahrzeug endlich in Besitz nehmen kann.
    Es geht mir bei meinem Eintrag um die sichere Bezahlung:
    Barzahlung bei Fahrzeugübergabe ist ja etwas aus der Mode gekommen, bei den heutigen Preisen braucht man große Koffer.
    Überweisung ist für alle Seiten sehr bequem, jedoch für den Käufer ein gewisses Risiko. Wie kann man das sicherer gestalten ?


    (Bitte keine Diskussion über die Seriosität des jeweiligen Händlers, es geht um das Prinzip, dass es jeden treffen kann.)


    Viele Grüße
    Alfred

  • schau mal da:


    https://de.wikipedia.org/wiki/…4tigter_Bundesbank-Scheck


    Ist aber auch nicht mehr so in aller Munde...
    Meistens ist die Vorabüberweisung das, was gefordert ist.
    Risiko ist immer die zwischenzeitliche Insolvenz.


    Es gäbe auch noch Treuhandkonten. Aber auch da sind die Gebühren nicht ohne.


    Wer also sicher gehen will muss bar bezahlen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wir mussten kurz vor Abholung überweisen.
    Bar bezahlt hätte ich nicht, und der Händler meinte damals auch dass sie Barzahlungen ungern annehmen.

    _____________________________________________________
    HEV Spirit MJ2017 - Metalstream mit ADA & Lederpaket


    Nokian Weatherproof Allwetterreifen auf 18“

  • das ist so. Überweisung ist für den Verkäufer am angenehmsten.
    Aber, wenn man überweist und der Verkäufer zwischenzeitlich Insolvenz anmeldet, ist das Geld (und Auto) weg und man kann seinen Anspruch beim Insolvenzverwalter als Masseforderung anmelden.


    Kann man machen, muss man aber nicht.


    Bar Zahlung ist für beide Seiten sicher.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Barzahlung wird von den Händlern ungern akzeptiert - dem aktuellen Geldwäschegesetz sei Dank.


    Ein Insolvenzrisiko sehe ich nicht, nach Vereinbarung des verbindlichen LT vergehen ja nur ein paar Tage und 72 Stunden an Überweisungsdauer sind sbsolutes Maximum.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • ich bin 2003, 2004 und 2014 direkt von einer Insolvenz betroffen worden.
    Auf das Geld von 2003 und 2014 warte ich noch heute, die Insolvenz von 2004 war aber durch rechtzeitige Zahlungsaussetzung meinerseits abgefangen.


    Wenn man es nicht besser kennt beschwert man sich über ein fehlendes 0815 Feature, nimmt aber einen Verlust von ca 25.000€ gutgläubig in Kauf.


    Ich kann nur sagen : Augen auf! Wer es dennoch tut sollte wissen, was passieren kann.
    Und wer hier dazu rät, es locker zu sehen sollte auch die Garantie für den Untergang des Geldes im Falle des Falles übernehmen.


    Btw: ich habe auch nur den Erlös meines Gebrauchten bar bezahlt und den Rest überwiesen. Aber nur nach Inaugenscheinnahme des Verkäufers.


    Vertrauen ist gut, ...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Also wenn ich 2003 und 2004 schon bedroffen war, hätte ich das 2014 anders abgehandelt. Ich habe aber mein Kaufpreis auch vorher überwiesen.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • lol, das perfide an Insolvenzen ist, dass sie da zuschlagen, wo man es nicht erwartet.


    Was willst du aktiv anders abhandeln?


    Meine Empfehlung: Neuwagen mit paypal bezahlen. Mal sehen, was der Verkäufer dazu sagt ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Barzahlung wird von den Händlern ungern akzeptiert - dem aktuellen Geldwäschegesetz sei Dank.

    Ich denke mit dem Geldwäschegesetz hat das weniger zu tun... das verbietet ja nicht, größere Summen Bargeld aufs eigene Konto einzuzahlen :rolleyes:
    Ich denke eher das hängt mit dem Handling zusammen (Fehlbeträge, Falschgeld, Aufbewahrung....).


    In der Praxis wird zu 99% vorab überwiesen... eigentlich Wahnsinn bei den Summen 8|


    Der bestätigte Scheck wäre tatsächlich eine Möglichkeit, Gebühr dürfte bei den Banken zwischen 20-30 € rum liegen.... für eine sichere Zahlungsmethode durchaus vertretbar :)