Bezahlung des Neuwagens

  • eskon du kannst tun und lassen was du willst. Ich für meinen teil Zahl gerne sofort und Bar bei Lieferung. Aber Vorkasse hab ich immer ein Scheiss Gefühl. Wenn's nicht anders geht würd ich eher finanzieren auch wenn ich das Geld hätte. Bei meinem vorletzten Auto hab ich das Auto mitgenommen überwiesen 2 Tage später den Brief geholt.

  • Märchenmodus an:
    Es war einmal vor langer Zeit, da gab es eine Bundesregierung, die beschloss den Atomausstieg.


    Dann folgte eine Kanzlerin und eine Regierung, die fand, dass ein Atomausstieg Käse wäre. Atomstrom ist ja billig, sicher, ...
    Also reaktivierten sie den Atomstrom und beschlossen eine Laufzeitverlängerung.
    Dann kam der März 2011 und plötzlich war Atomkraft unsicher und furchtbar und <X


    Ja, das sogenannte Restrisiko hat der riskanten Energie den Rest gegeben.


    Märchenmodus aus:



    und die Moral von der Geschicht: unverhofft kommt oft.
    Viele Deutsche spielen Lotto bei einer Gewinnchance von 1/30.000.000 (30 Millionen) um ca 30.000€ zu gewinnen und haben kein Problem damit, 30.000€ auf ein Konto zu zahlen mit einer größeren "Chance", das Geld zu verlieren.


    Ich rieche ein neues Geschäftsmodell :D

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Also hier in Frankreich ist das ganz einfach. Bei der Bestellung musste ich einen normalen Scheck (die es hier noch gibt, und die in solchen Fällen ungemein praktisch sind) hinterlegen, der aber nicht eingelöst wurde vom Händler. Bei der Übergabe dann den Restbetrag (ca. 26000 EUR) mit einem sogenannten "Cheque de banque", das ist ein von der Bank gedeckter Scheck (um den zu bekommen, wird das Geld von der Bank schon von meinem Konto abgezogen und irgendwo blockiert). Dadurch ist der Händler sicher, dass der Scheck gedeckt ist, und es ist keine Vorkasse in irgendeiner Form nötig.
    Kann mal solche Schecks in Deutschland nicht auch bekommen und benutzen in so einem Fall?

    Seit 25.10.2017: Niro (HEV 2018) "Active" mit Comfort Package (Smartkey, elektr. Fahrersitz, 200V Steckdose, induktive Ladeschale), Ozeanblau, AHK
    Reifen Sommer: 16" Michelin Energy Saver (205x60 R16 92H) auf Dezent TD graphite Felgen
    Reifen Winter: 16" Nokian WR D4 (205x60 R16 96H XL) auf den Original KIA Felgen

  • "Cheque de banque"

    Ich habe einmal ein Auto auf diese Art bezahlt weil ich nicht mit so viel Geld herumlaufen wollte. Ist aber schon länger her. Ich weis nicht ob es diese Option noch gibt, aber ich denke ja.


    MfG Freddy

    TESLA Model X 90D


    Rechtschreib- und Tippfehler sind gewollt und dienen zur Belustigung der User.

  • Das wäre Definitiv eine Option für mich.
    Ich hab mal den Kauf einer Polster-ecke Platzen lassen wegen 20% Anzahlung.
    Ich muss bei einem Auto von Zigtausend € bei Bestellung keine Anzahlung leisten und soll für ne beschissene Polster-ecke von 2K~ 20% Anzahlung leisten die haben nen Vogel.
    Aber anscheinend machen das genügend mit sonst würde das Geschäftsmodell so nicht funktionieren.
    Beim Möbel-kauf nehme ich mittlerweile die Zinslosen Finanzierungen in Anspruch.
    Ich hab kein Bock auf Konkurs-Zirkus

  • @Eskon85
    Ja, ich bin dreifach insolven zerfahren.
    1.Arbeitgeber. Drei Monate ohne Bezahlung bis zur endgültigen Pleite.
    2. Möbelhaus, Sitzgruppe anbezahlt (vierstellig), nie bekommen
    3. Air Berlin, ich bin Gläubiger mit dem Preis von vier Tickets.
    Nun träume weiter.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Erstmal tun mir deine Erfahrungen leid und ich hoffe auf vernünftige Lösungen. Beziehen sich aber nicht auf das Thema Autokauf. Ich habe, wie gesagt, keine negativen Erfahrungen diesbezüglich gemacht und darum ging es.
    Über Eventualitäten muss man auch nicht debattieren.

    Hev spirit mj17 alles drin ausser Schiebedach und AHK

  • Es geht nicht um Eventualitäten.
    Das Insolvenzrecht schützt den Verbraucher in keiner Weise. Das Risiko liegt allein auf einer Seite.
    Wem das egal ist, bitte schön...

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Ich glaube es sind jetzt alle möglichen Varianten bekannt gegeben. Jetzt die Bälle hin und her werfen trägt nicht zur Übersichtlichkeit bei.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Vielen Dank für die Diskussion und die Lösungsvorschläge. Ich hatte gehofft, es gebe noch eine sinnvolle sichere Lösung mit Vorab-Übergabe des Fahrzeugbriefs. Nach etwas Recherche musste ich jedoch feststellen, dass auch damit der Käufer sich nicht absichern kann. Leider habe ich keine erhellenden (und glaubhaften) Informationen gefunden, wann der Eigentumsübergang tatsächlich stattfindet. Es will mir nicht in mein Rechtsempfinden passen, dass ein insolventes Unternehmen ein per Vertrag verkauftes Auto bei nachweislichem Zahlungseingang auf dem Konto nicht herausgeben muss. Es ist aber wohl so... (Wofür es in Deutschland ein sogenannten Verbraucherschutzministerium gibt, ist mir in diesem Zusammenhang schleierhaft - da kümmert man sich plakativ um die Absicherung von Pauschalreisekosten, deren Verlust man durchaus noch verkraften kann, bei den viel höheren Beträgen beim Autokauf ist der Kunde der Dumme.)
    Ich habe auch gelernt, dass wir, die ein neues Auto kaufen und dann auch noch von ihrem Ersparten bezahlen wollen, generell die Dummen sind. Auf Pump wäre es sicherer...
    Es gibt nun zwei Möglichkeiten:
    Der beglaubigte Bundesbankscheck kostet bei meiner Bank 48 EUR. Auf deren Internetseite wird er absolut nicht erwähnt, die Gebühr konnte ich nur im Preisverzeichnis finden. Ist nicht gerade preiswert, die Sicherheit (gegen Insolvenz des Händlers und gegen Raub) wäre es mir aber wert. Ob der Händler weiß, was er damit anfangen kann, möchte ich bezweifeln.
    Bleibt also das gute Bargeld. Damit kann der Händler etwas anfangen, auch wenn es für ihn etwas umständlicher ist. Dass er nicht mehr als 10.000 EUR annehmen darf, ist ein gern (aus Bequemlichkeit oder Unkenntnis) verbreitetes Märchen. Er muss nur ab diesem Betrag prüfen und dokumentieren, von wem er die Summe bekommen hat. Da er anlässlich der Probefahrt meine Identität festgestellt hat, gibt es hier kein Problem. Wenn er alles richtig machen will, kann er sich noch eine Notiz machen, dass keinerlei Anzeichen auf einen Verdachtmoment der Geldwäsche hindeuten.


    Viele Grüße
    Alfred