Vorteile durch E-Kennzeichen

  • Hallo,
    welche Vorteile habt Ihr in euerer Stadt durch euer E-Kennzeichen


    Bei uns in Neustadt/ Weinstrasse habe ich gerade erfahren:
    Fahrzeuge mit E-Kennzeichen oder mit blauer Plakette dürfen auf den durch Parkscheinautomaten bewirtschafteten Parkplätzen gebührenfrei und zeitlich unbegrenzt parken.
    Auch eine an sich beschränkte Parkzeit gilt für Elektrofahrzeuge nicht.
    Straßenverkehrsgesetz, §§ 6 + 6a StVG Straßenverkehrsordnung, §§ 12 + 13 StVO Elfte Verordnung über Ausnahmen von den Vorschriften der Straßenverkehrs-Ordnung


    Cool :P

  • Moin,


    im Moment gíbt es in Detmold 6 kostenlose Ladezäulen und dort ist das parken frei. Generell kostenloses parken wird gerade geprüft.


    LG


    Stephan

  • Hamburg ist ja Vorreiter in Sachen Elektro-Mobilität, ein Großteil des EMoG geht auf Hamburgs Initiativen zurück.


    Ergo gilt auch hier: Gebührenpflichtige Parkplätze sind kostenlos, die Höchstparkdauer muß aber beachtet werden. Und das will was heißen, Parken ist hier teuer <X Es wurden zahlreiche Parkplätze mit Ladesäulen ausgestattet, Parken nur für E-Fahrzeuge während des Ladevorgangs. Verbrenner werden eiskalt abgeschleppt, mit viel Glück nur versetzt. Außerdem gibt es allein in my.newmotion verzeichnet 1200 Ladesäulen im Stadtgebiet, die zahlreichen kostenlosen Zapfsäulen sind da nicht mit drin.


    Hamburg ist außerdem eine der gefährdeten Städte bzgl. Luftreinhaltung, ähnlich wie Stuttgart. Sollten Fahrverbote je kommen, ist man mit einem E-Kennzeichen nicht betroffen.


    Im Gespräch war auch, die Busspuren für E-Fahrzeuge freizugeben, aber das Prestigeprojekt "Busbeschleunigung" wollte sich der OB nicht kaputtmachen lassen durch die unermeßliche Anzahl an Elektrokarren, die plötzlich alles dicht machen... :D Nicht, das seine Busbeschleunigung durch streckenweise völlig chaotische Busspurführung und Wegfall von Fahrstreifen zu einer massiven Busverlangsamung geführt hat, aber das ist n anderes Thema.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Es ist erschreckend, was sich manche Leute einfallen lassen. Fall aus der Praxis: Tesla-Fahrer fährt alle 43 Minuten aus dem Parkhaus hinaus und gleich wieder hinein, direkt zum Ladeplatz und lädt seinen Tesla auf. Weil das Laden dort kostenlos ist, aber nur die ersten 45 Minuten im Parkhaus - danach muß man fürs Parken bezahlen.


    Findige Leute werden sich dann auch ein gefaktes Ladekabel ans Auto klemmen. Woher soll die handelsübliche Politesse denn wissen, das das kein Fake ist ? Erst das E-Kennzeichen gibt eindeutig Auskunft darüber, das es sich um ein E-Fahrzeug handelt. Hast kein E am Ende, kann es auch n Fake sein. Einen Tesla-Sticker kann ich jederzeit auf mein Auto kleben.


    Ergo mag das abstrus klingen, was in dem Artikel da oben geschrieben wird - ist aber absolut korrekt.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Es fehlt eine einheitliche Regelung dazu bzw. verständliche Ausschilderung.
    In der einen Stadt darf ich mit E-Kennzeichen dies und das, was ich in der anderen Stadt nicht darf.
    Das führt zu nichts als Verwirrung.
    Und einem Tesla ein Knöllchen an der Ladestation zu geben ist sowieso eine Frechheit, weil Tesla nur Elektroautos baut. Die Marke gibt also schon zu erkennen dass es sich um ein E-Auto handelt.

    _____________________________________________________
    HEV Spirit MJ2017 - Metalstream mit ADA & Lederpaket


    Nokian Weatherproof Allwetterreifen auf 18“

  • Es fehlt eine einheitliche Regelung dazu bzw. verständliche Ausschilderung.
    In der einen Stadt darf ich mit E-Kennzeichen dies und das, was ich in der anderen Stadt nicht darf.
    Das führt zu nichts als Verwirrung.
    Und einem Tesla ein Knöllchen an der Ladestation zu geben ist sowieso eine Frechheit, weil Tesla nur Elektroautos baut. Die Marke gibt also schon zu erkennen dass es sich um ein E-Auto handelt.

    Die Regelung des EMog sieht ausdrücklich vor, das das jede Gemeinde für sich entscheiden darf. Es gibt Städte, die können es sich nicht leisten, das Parken kostenlos anzubieten. Schon gar nicht bei der geplanten Zahl von ner Million E-Fahrzeugen, von der man ausgegangen ist.


    Das es anders kam, steht ja auf nem anderen Blatt Papier ;)

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP