Rekupieren bei PHEV und HEV?

  • Hallo.


    Ich bin den Niro PHEV gefahren und habe bergrunter gesehen das er rekupiert. Mein Vater interessiert sich jetzt auch für den Niro und hat von zwei Kia-Händlern gesagt bekommen, das der KIA Niro eben beim Bremsen und Bergrunter fahren nicht rekupieren würde. Meinten die etwa den HEV?
    Kann ich mir garnicht vorstellen. Beim Bremsen doch sicher auch.


    Welcher Niro-Fahrer kann das aufklären.


    Ciao, Bernd.

    zwei E-Niro EZ 12/20 und EZ 07/21. Beide in Spirit Ausstattung in dunkelblau und schwarz :). Fahren nach neuem EV in der Familie. Update: Jetzt ein Niro EV in Mineralblau Metalic in Spirit Ausstattung. EZ 12/22

  • kommt drauf an, wie steil der Berg ist und wie schnell man fährt.
    Generell ist da kein Unterschied zwischen HEV und PHEV.
    Muss bergab das Auto gebremst werden, dann geschieht das durch Rekuperation, es sei denn, der Akku ist voll.
    Letzteres kommt natürlich beim HEV eher vor als beim PHEV, aber dennoch eher selten.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Keine Ahnung was die meinem Vater erzählt haben. Macht ja auch Sinn. Habe noch die Prospekte rausgesucht und es gefunden. Dort steht mit Bild: Verzögerung. Das regenerativeBremssystem nutzt jede Verlangsamung der Fahrt um elektrische Energie zu erzeugenund damit die Batterie aufzuladen.
    Scheinen zwei KIA Verkäufer keine Ahnung zu haben :)

    zwei E-Niro EZ 12/20 und EZ 07/21. Beide in Spirit Ausstattung in dunkelblau und schwarz :). Fahren nach neuem EV in der Familie. Update: Jetzt ein Niro EV in Mineralblau Metalic in Spirit Ausstattung. EZ 12/22

  • Tja , das waren dann wieder 2 von den ewig gestrigen , die nicht merken , das wenn sie sich nicht langsam mit der neuen Mobilität beschäftigen , bald keinen Job mehr haben !
    Die haben sich auch noch nicht mit dem Vertriebssystem von Tesla befasst , dann könnten die sich ausrechnen was auf sie zukommt in Punkto zukünftige Vertriebsstruktur .

  • Hallo,
    ein Elektrofahrzeug oder auch Hybridauto nutzen jede Gelegenheit zum


    Rekupieren
    Ich fahre beruflich ein E-Auto und auch beim Niro ist es so , das wenn man vom Gaspedal geht - sofort Rekupiert wird. Das Auto nutzt die Kinetische Energie der Rollbewegung um das ganze als Strom um zu setzen. So kann man den reinen E-Betrieb um einige Kilometer erweitern.



    Mein Händler war ja auch erstaunt das ich bei der Probefahrt mit dem Niro mehr wusste über E-Autos als er, hat er auch offen zu gegeben, das wäre für Ihn neu. Gab es früher eben nicht. Und wer sich nicht weiterbildet erzählt eben was anderes als was die Tatsache ist.

  • Hallo,


    zu solchen Händlern kann ich nur den Spruch beitragen:


    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.


    Zum Glück gibt es auch die Ausnahmen.


    Viele Grüße


    Stephan

  • Mein Vater war heute noch mal im Autohaus und will jetzt beim anderen KIA Händler kaufen weil er dort günstiger ist. Man sagte ihm jetzt heute das man den Akku nicht mit dem Motor laden könnte, sondern nur durch Bremsen. Ansonsten gebe es keine Möglichkeit den Akku zu laden. Das habe ich aber, glaube ich auch bei der Probefahrt gesehen, das der Motor den Akku lädt. Da gibt es doch den Schalter am Schalthebel für. Kann gar nicht glauben was man ihm dort erzählt.
    Daher meine Frage an Euch (Vater liest hier mit): Kann ich mit dem KIA Niro auch so fahren, das ich während der Fahrt den Akku lade, um später in einer Stadt wieder rein elektrisch fahren zu können?


    Danke für Eure Antworten.


    Ciao, Bernd.

    zwei E-Niro EZ 12/20 und EZ 07/21. Beide in Spirit Ausstattung in dunkelblau und schwarz :). Fahren nach neuem EV in der Familie. Update: Jetzt ein Niro EV in Mineralblau Metalic in Spirit Ausstattung. EZ 12/22

  • Der Niro steuert sein Akkumanagement selbst. Er läd nicht auf Kommando per Verbrenner den Akku, das wäre auch widersinnig!
    Er macht das, wenn es sinnvoll bzw notwendig ist.


    btw: Es heißt rekuperieren, nicht rekupieren ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Gut. Wenn der Akku dann irgendwann leer ist kann er bei Autobahnfahrt bei 110 nicht mit geladen werden? Oder Überlandfahrt? Bekomme ihn ja rein durchs bremsen nicht voll.
    Der Motor lädt also den Akku überhaupt nicht mehr wenn er leer ist?
    Ich muss also direkt mit Benzin losfahren um in einer Stadt nachher rein elektrisch fahren zu können?

    zwei E-Niro EZ 12/20 und EZ 07/21. Beide in Spirit Ausstattung in dunkelblau und schwarz :). Fahren nach neuem EV in der Familie. Update: Jetzt ein Niro EV in Mineralblau Metalic in Spirit Ausstattung. EZ 12/22

  • Nochmal, er lädt per Verbrenner den Akku, wenn es sinnvoll bzw notwendig ist.


    Sinnvoll ist z.B. den Verbrenner auf einer Belastung mit optimalem Wirkungsgrad zu halten. Das wird durch Be bzw Entlasten durch den EV erreicht.
    Wenn dem Niro der Akku zu leer wird, dann schaltet er eh um auf den Verbrenner und oben geschriebenes gilt weiter.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test